Nachteilsausgleich im Studium an der PH FHNW

Zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile können an der PH FHNW mit einem Gesuch geeignete Anpassungsmassnahmen beantragt werden.

Ziel des Nachteilsausgleichs ist es, aus Behinderungen und chronischen Erkrankungen resultierende Nachteile im Studium aufzuheben oder zu verringern. Ein Nachteilsausgleich beinhaltet Massnahmen zur Anpassung der Studien- und Prüfungsbedingungen – und zwar in einer Form, die auf Ihre Behinderung abgestimmt ist. Die inhaltlichen Anforderungen des Studiums bleiben hierbei unverändert.

Mehr Informationen zum Nachteilsausgleich an der FHNW finden Sie in den «Richtlinien über das Studium unter Berücksichtigung des Nachteilsausgleichs».

Voraussetzungen

Für den Nachteilsausgleich müssen Sie ein aktuelles ärztliches Zeugnis einreichen. Dieses umfasst in der Regel eine Diagnose, eine Einschätzung der studienrelevanten Einschränkungen sowie Aussagen zum voraussehbaren Verlauf.

Antrag auf Nachteilsausgleich – Bearbeitungszeiten und Fristen

Idealerweise stellen Sie Ihren Antrag auf Nachteilsausgleich direkt bei der Anmeldung zum Studium. Beachten Sie, dass mit einer Bearbeitungszeit von ungefähr acht Wochen zu rechnen ist.

Schreiben Sie bitte zunächst eine Mail an bmFjaHRlaWxzYXVzZ2xlaWNoLnBoQGZobncuY2g=, um alle notwendigen Informationen und das Antragsformular zu erhalten.

Spezialfall: Ergänzungsprüfung Niveau Fachmaturität Pädagogik

Nehmen Sie an der Ergänzungsprüfung Niveau Fachmaturität Pädagogik teil, müssen Sie Ihren Antrag bis spätestens Ende der dritten Kalenderwoche einreichen.

Spezialfall: Zulassungsverfahren «sur dossier» für Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I

Ein Antrag auf Nachteilsausgleich hat mit der Anmeldung zum Zulassungsverfahren zu erfolgen.

Beachten Sie: Leider kann die Hochschule bei Anträgen, die später eintreffen, eine rechtzeitige Bearbeitung zum nächsten Prüfungstermin nicht garantieren.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen zum Nachteilsausgleich an der PH FHNW? Informieren Sie sich bei der Studienberatung. Das Beratungsangebot steht Studieninteressierten und Studierenden gleichermassen zur Verfügung.

Für einen Termin oder weitere Informationen schreiben Sie bitte an:
bmFjaHRlaWxzYXVzZ2xlaWNoLnBoQGZobncuY2g=