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Studienvariante Quereinstieg – Anstellung an der Schule. Sicht: Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg/Praxislehrperson

Quereinsteigende übernehmen ab dem 2. Studienjahr eine Anstellung im Schulfeld. Hier erfahren Sie, wie Sie Studierende als Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg oder Praxislehrperson an Ihrer Schule begleiten.

Die Studienvariante Quereinstieg

Die Studienvariante richtet sich an Personen über 30 Jahre mit Berufserfahrung. Das Besondere ist der begleitete Berufseinstieg: Die Studierenden beginnen nach einem einjährigen Grundstudium eine ins Studium integrierte Anstellung von 30-50% Pensum. Im Infoblatt für Schulleitungen finden Sie die wichtigsten Informationen zur Studienvariante aus Sicht der anstellenden Schule.

Auf der Webseite Studienvarianten Quereinstieg – Alle Informationen auf einen Blick finden Sie weiterführende sowie zielstufenspezifische Informationen zum Studium.

Aufgaben der Funktionsrollen Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg und Praxislehrperson

Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg

  • Als Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg begleiten Sie die*den Studierende*n gemäss einem vierkantonalen Konzept beim Berufseinstieg vor Ort. Sie sind vorzugsweise Stellenpartner*in.
  • Die Betreuung erfolgt im Gesamtumfang von einer Lektion pro Woche für die Dauer von zwei Jahren, wobei diese Betreuungsleistung in Ihrem Pensum vorzusehen ist und zeitlich flexibel gestaltet werden kann.

Zu detaillierten Informationen zur Funktionsrolle Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg inklusive der Aufgaben

Praxislehrperson

Als Praxislehrperson stellen Sie die Verbindung zum Studium her und qualifizieren die Unterrichtstätigkeit der*des Studierenden für die PH FHNW. Eine Personalunion mit der Funktionsrolle Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg ist möglich.

Zu detaillierten Informationen zur Funktionsrolle Praxislehrperson inklusive der Aufgaben

Die Aufgabenschwerpunkte der Funktionsrollen

Funktionsrollen begleiteter Berufseinstieg bei Anstellung Quereinstieg

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Qualifizierung zu Funktionsrollen Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg und/oder Praxislehrperson

Mentor*in Begleiteter Berufseinstieg

  • Sie werden nach einem vierkantonalem Standard von der PH FHNW qualifiziert und absolvieren einen Teil der Weiterbildung vor Beginn der Mentoratstätigkeit.
  • Die Schulleitung ermöglicht Ihnen die Teilnahme an der Weiterbildung.

Zu detaillierten Informationen zur Weiterbildung

Falls Sie bereits eine entsprechende Qualifikation haben und diese auf Äquivalenz zum vierkantonalen Standard prüfen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die hier angegebene Kontaktperson.

Praxislehrperson

  • Sie werden nach vierkantonalem Standard als Praxislehrperson qualifiziert, wobei die Weiterbildung innerhalb eines Jahres zu beginnen ist.
  • Die Schulleitung ermöglicht Ihnen die Teilnahme an der Weiterbildung.

Zu detaillierten Informationen zur Weiterbildung

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