Einblicke in die Verwaltung einer anderen Hochschule

Im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes für Mitarbeitende besuchte Yvonne Rüegsegger die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Im Interview erzählt sie, was ihr von der Zeit besonders geblieben ist und welche Inputs sie für ihren Arbeitsalltag mitgenommen hat.

yvonne_ruegsegger_2230_teaser.jpg

Yvonne, du warst für ein paar Tage an der Partnerhochschule HMKW in Köln. Wieso hast du dich dafür entschieden?

Ich war sehr daran interessiert zu erfahren, inwiefern sich Abläufe und Prozesse an einer anderen Hochschule im Ausland von denen an der FHNW unterscheiden. Welche Systeme stehen ihnen zur Verfügung? Welche Unterschiede sind offensichtlich und erkennbar? Was läuft aus meiner Sicht bei der HMKW besser und von welchen Inputs aus meiner Tätigkeit an der FHNW kann die HMKW vielleicht profitieren?

Was hast du während deinem Aufenthalt an der HMKW gemacht?

Ich konnte während drei Tagen unterschiedliche Abteilungen kennen lernen. Die Studienberatung, das Career Center/Weiterbildung, Marketing und Redaktion sowie die Verwaltu

«Die Gastfreundschaft der HMKW und die Mühe, welche sich die Mitarbeitenden gemacht haben schätze ich sehr.»

Yvonne Rüegsegger, Leiterin Ausbildungssekretariat an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Was ist dir von deiner Zeit an der HMKW besonders geblieben?

Die Gastfreundschaft der HMKW und die Mühe, welche sich die Mitarbeitenden gemacht haben, um mir während den drei Tagen einen guten Überblick zu verschaffen, schätze ich sehr. An den Abenden haben sie mir typische Kölner Lokalitäten gezeigt und ihre Gesellschaft war auch nach «Feierabend» vorhanden.

Was hast du für deinen Arbeitsallltag an der FHNW mitgenommen?

Die FHNW ist sehr gut ausgestattet mit Tools (SAP, Evento etc.). Bei der HMKW läuft vieles über Excel-Listen. Zumindest war dies während meinem Aufenthalt im Jahr 2018 noch so. Auch die Büros waren sehr «rudimentär» und einfach ausgestattet.

Was rätst du anderen Mitarbeitenden, die sich für einen Auslandaufenthalt interessieren?

Offen und neugierig zu sein, egal welches Programm die Partnerschule erstellt. Auch wenn Arbeitsbereiche vorgestellt werden, die einen an der FHNW nicht unmittelbar betreffen, können sich daraus trotzdem sehr aufschlussreiche Inputs ergeben.

Oktober 2022
Mehr zu Yvonne Rüegseggers Aufenthalt in Köln lesen Sie im Bericht der HMKW.

Foto Yvonne.png

Yvonne Rüegsegger (Mitte) mit Katharina Günther und Stefan Ostler von der Studienberatung der HMKW Köln

Interessiert an einem Auslandsaufenthalt?

Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW fördert Auslandsaufenthalte für Mitarbeitende und bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit Hochschulen im Ausland zu vernetzen. Alle Informationen finden Sie auf der Webseite.