Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» macht Sie fit für state of the art Projektmanagement. Sie lernen, wie Sie digitale Tools und Techniken gezielt einsetzen, um fragmentierte Prozesse von der Bestellung über die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung miteinander zu verknüpfen. Die integrierte Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten steht dabei im Zentrum.
Steckbrief
- Abschluss
- CAS FNHW Digitales Bauen - Integriertes Projektmanagement
- Lernsetting
- Präsenz
- ECTS-Punkte
- 15
- Nächster Start
- 21.10.2026
- Dauer
- 10 Monate
- Durchführungssprache
- Referate und Fachliteratur sind teilweise in Englisch
- Durchführungsort
- FHNW Campus Brugg
- Preis
- CHF 9 600.-
Auf einen Blick
- Ganzheitlicher Ansatz - Sie erhalten fundiertes Wissen über alle Phasen des Lebenszyklus eines Bauwerks – von der Bestellung bis zur Bewirtschaftung.
- Digitale Methoden und Tools - Sie arbeiten mit VDC und erschliessen von da aus aktuellen Technologien wie BIM, BAP, CDE, dpFM und VR sowie Methoden wie Last Planner System oder ICE-Sessions.
- Integriertes Projektmanagement - Sie lernen, wie Sie Schnittstellen auflösen, Silos überwinden und Teams zu gemeinsamer Zielverfolgung führen.
- Individuelle Vertiefung - Sie können Themen nach Ihren Interessen in modular aufgebauten Werkstätten gezielt vertiefen.
- Praxisorientierung - Sie wenden das Erlernte direkt in Ihrem Berufsalltag an.
Ziele & Nutzen
Sie verstehen, wie digitales Bauen funktioniert – und wie Sie es konkret im Projektalltag einsetzen. Sie erkennen Informationsbrüche und bringen mit integrierten Methoden wie BIM oder IPD alle Beteiligten an einen Tisch. Damit schaffen Sie die Basis für eine effiziente, transparente und zielgerichtete Zusammenarbeit in der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken. Sie werden zur zentralen Schnittstelle im digitalen Bauprozess – mit dem richtigen Mindset, dem passenden Know-how und den geeigneten Tools.
Testimonials
Zielpublikum
Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Planung, Ausführung und Bewirtschaftung. Wenn Sie in Ihrem Berufsalltag Prozesse optimieren, moderne Technologien einsetzen oder neue Methoden integrieren, ist diese Weiterbildung genau richtig für Sie.
Ob Projektleitung, Beratung oder Fachverantwortung – Sie bringen Ihre Perspektive in ein interdisziplinäres Lernumfeld ein. Der bewusste Mix aus unterschiedlichen Hintergründen fördert das Verständnis für phasen- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit und schafft echten Mehrwert auf operativer Ebene.
Programm & Aufbau
Programm
Intensivwoche Digitales Projektmanagement | 29. bis 31. Okt 2025 |
Zieldefinition in der Projektentwicklung Werkstatt – IFC verstehen & Informationsqualität prüfen Werkstatt – BIM im Architekturwettbewerb | 14. & 15. Nov 2025 18. Nov 2025 25. Nov 2025 |
Projektabwicklung und Prozessplanung . Werkstatt – Integrated Concurrent Engineering (ICE) Training Werkstatt – VDC mit integrierten Spezialisten-Disziplinen | 28. & 29. Nov 2025 12. & 13. Dez 2025 13. Jan 2026 20. Jan 2026 |
BIM-Methode in der Planungsphase . Werkstatt – Virtual Reality und Augmented Reality einsetzen Werkstatt – Simulationen am digitalen Bauwerksmodell | 6. & 7. März 2026 10. & 11. April 2026 10. März 2026 14. April 2026 |
Digitale Bauwerksmodelle auf der Baustelle . Werkstatt – LEAN in der Produktionsplanung | 8. & 9. Mai 2026 12. & 13. Juni 2026 16. Juni 2026 |
Innovationsreise Norwegen (optional) | 2. bis 5. Juni 2026 |
Portfolio- und Facility-Management Werkstatt – Digital Twin | 3. & 4. Juli 2026 7. Juli 2026 |
Abschlusskolloquium | 14. Aug 2026 |
Kursdaten für Durchführung mit Start 2026
Aufbau
Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» ist modular aufgebaut. Die Inhalte folgen einer klaren Struktur mit drei Stufen.

Verstehen: Sie erarbeiten sich die theoretischen Grundlagen im Selbststudium – flexibel, zeitlich und örtlich unabhängig. In der Einführungswoche vertiefen Sie diese gemeinsam mit anderen Teilnehmenden und legen die Basis für Ihren Kompetenzaufbau.
Vertiefen: In den Präsenzmodulen setzen Sie sich intensiv mit verschiedenen Themenbereichen auseinander. Diese Module sind fixer Bestandteil des CAS und vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zu digitalen Methoden und Prozessen.
Trainieren: In Werkstätten können Sie einzelne Themen individuell vertiefen. Von neun Werkstätten und einer optionalen Studienreise nach Norwegen wählen Sie fünf aus, um die erforderliche Anzahl ECTS-Punkte zu erreichen. Dabei setzen Sie gezielt Schwerpunkte, die für Ihr Praxisumfeld relevant sind.
Begleitend verfassen Sie eine Zertifikatsarbeit zu einem selbst gewählten Praxisbeispiel aus Ihrem Berufsalltag. Diese Arbeit entsteht im geführten Selbststudium und wird im Rahmen eines öffentlichen Kolloquiums präsentiert und diskutiert.
Die Module sind thematisch klar gegliedert und finden in der Regel über mehrere Tage statt. Sie werden jeweils durch Werkstätten ergänzt. Wenn Sie möchten, können Sie einzelne Module auch unabhängig vom CAS als Weiterbildungskurse besuchen.
Kompetenzen
Sie lernen, wie Sie Bau- und Immobilienprojekte zielorientiert, effizient und digital unterstützt über den gesamten Lebenszyklus hinweg abwickeln. Sie erwerben Methoden- und Anwendungskompetenz in integrierter Projektabwicklung und entwickeln ein Verständnis für Organisation, Führung und Technologieeinsatz in interdisziplinären Projektteams.
Im Fokus steht der direkte Praxisbezug: Sie verknüpfen die Lehrinhalte mit Ihrem Arbeitsalltag, bearbeiten reale Anwendungsfälle und entwickeln konkrete Lösungsansätze in Ihrer Zertifikatsarbeit – mit messbarem Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.
Die Werkstätten finden in der Regel an Dienstagen oder Mittwochen statt und ergänzen die Module gezielt um anwendungsorientiertes Training.
Programmänderungen vorbehalten
Team & Dozierende
Das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement» ist ein Weiterbildungsangebot des Instituts Digitales Bauen FHNW. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Center for Integrated Facility Engineering (CIFE) der Stanford University entwickelt.
Dieses CAS wird von Peter Scherer, Evelyne Jost und Adrian Sennrich durchgeführt. Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an sie.
Voraussetzungen & Zulassung
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in einem Fachgebiet der Planungs-, Bau- oder Immobilienbranche – zum Beispiel in Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Raumplanung oder Immobilienwirtschaft? Dann erfüllen Sie die formalen Voraussetzungen für das «CAS Digitales Bauen – Integriertes Projektmanagement».
Auch ohne Hochschulabschluss können Sie aufgenommen werden – vorausgesetzt, Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung in einem relevanten Bereich. In diesem Fall erfolgt die Zulassung sur Dossier. Bitte reichen Sie dazu Referenzen aus der Praxis ein, die Ihre Qualifikation belegen.
Wenn Sie einen ausländischen Studienabschluss oder eine ausländische Berufsqualifikation mitbringen, wird diese anerkannt, sofern sie dem Qualitätsniveau eines schweizerischen Abschlusses entspricht. Die Studiengangsleitung entscheidet über die definitive Zulassung und achtet dabei auch auf eine passende Zusammensetzung der Teilnehmenden.
Was für Sie zusätzlich von Vorteil ist:
- Erfahrung in Planungs-, Bau- oder Bewirtschaftungsprozessen
- Interesse und Motivation für den Einsatz neuer Technologien
- Offenheit für neue Methoden und die Bereitschaft, diese anzuwenden
- Gute Englischkenntnisse
Organisatorisches
Anmeldung
Studienorganisation
Kosten
Versicherungen
Abmeldung und Abwesenheit
Alumni-Netzwerk
Veranstalter
Broschüre zum Herunterladen
Alle Infos zum CAS Integriertes Projektmanagement in der Brochüre ab S. 12.




