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Visual Programming mit TouchDesigner

Visual Programming mit TouchDesigner

In diesem Workshop entdecken Teilnehmer:innen, wie man audiovisuelle Kunstwerke in Echtzeit mit TouchDesigner erstellt. Sie lernen die nodebasierte Umgebung kennen, erkunden die Operators und experimentieren mit dem Aufbau audioreaktiver Visuals sowie benutzerdefinierten Schnittstellen.

Eckdaten

ECTS-Punkte
2 ECTS
Nächster Start
12. Januar 2026
Dauer
1 Woche
Anmeldeschluss
15. Dezember 2025
Unterrichtstage
5
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Durchführungsort(e)
Basel
Preis
CHF 900.–
Studienvariante
Vollzeit
Jetzt anmelden

Mobile navi goes here!

Dieser Kurs konzentriert sich auf drei zentrale Bereiche: die Erstellung audioreaktiver Visuals, die Steuerung von Schnittstellen mit Eingabegeräten und den Aufbau benutzerdefinierter Benutzeroberflächen in TouchDesigner. Teilnehmer:innen wenden iterative Methoden und praktische Experimente an, um ihr eigenes audiovisuelles Projekt mit einer selbstgestalteten Benutzeroberfläche zu entwickeln. Der Kurs führt Techniken zur Analyse von Audiosignalen ein und deren Umwandlung in Daten zur Steuerung von Animation, Farbe und Form. Prinzipien des Renderings und der Instanzierung werden erforscht und angewendet, um Punktwolkensysteme zu generieren und zu manipulieren. Nebenbei üben die Teilnehmer:innen das selbstständige Arbeiten mit Open-Source Dokumentation und entdecken, wie technische Prozesse mit ästhetischen Entscheidungen verknüpft werden können. Am Ende des Kurses erlangen die Teilnehmer:innen ein solides Verständnis generativer Umgebungen und wissen, wie sie ihren eigenen Interessen folgen und die richtigen Ressourcen finden können, um ihre Kenntnisse rund um TouchDesigner zu erweitern.

Dozent:in

Paulina Żybinska ist eine "creative Technologist", die an der Schnittstelle von Technologie, Wahrnehmung und Verkörperung arbeitet. Ihre Arbeit dreht sich um immersive Medien, Live Visuals und interaktive Kunst, mit einem Fokus auf die ethischen und psychologischen Fragen synthetischer Medien. In ihrer Forschung untersucht sie, wie Deepfakes in therapeutischen Kontexten eingesetzt werden könnten und wie maschinelles Lernen die Art prägt, wie wir Erinnerungen formen und abrufen. Als Künstlerin tritt sie als VJ und Live Coderin mit dem Kollektiv unsorted auf.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Designer:innen, Künstler:innen und kreative Praktiker:innen, die neugierig auf audiovisuelle Kunst in Echtzeit sind und Sound sowie Interaktivität in ihre Praxis integrieren möchten. Keine Vorerfahrung mit TouchDesigner oder Programmierung ist erforderlich. Ein Interesse an Musik und Experimentieren mit digitalen Tools wird empfohlen.

Nutzen und Ziel

Am Ende des Workshops hat man:

  • ein praktisches Verständnis der TouchDesigner Umgebung und ihres Echtzeit-, knotenbasierten Workflows
  • die Fähigkeit, Audiosignale zu analysieren und sie in Parameter für visuelle Steuerung zu übersetzen
  • Kenntnisse des 3D-Rendering-Prozesses, Generierung und Manipulation von Punktwolken mit Instanzierungstechniken
  • die Kapazität, ein individuelles audiovisuelles Projekt vom Konzept bis zum Prototyp zu entwerfen und zu präsentieren
Kursorganisation / Kursstruktur

Tag 1: Einführung in TouchDesigner
Tag 2: Audio Reaktivität
Tag 3: 3D und Instanzierung
Tag 4: Aufbau benutzerdefinierter UI
Tag 5: Exploration

Zusätzliche Informationen

Für den Workshop werden benötigt:

Laptop mit installiertem TouchDesigner
Maus
HDMI-Ausgang (Adapter mitbringen falls erforderlich)
2–3 Audiodateien als .mp3 oder .wav

Weiterbildungsoptionen

Es werden wechselnde, einwöchige Module a 2 ECTS Kreditpunkte in Sommer- und Winter-Workshop-Wochen angeboten. Die einzeln nach Interesse besucht werden können.

Allgemeine Informationen Workshops Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) bietet Workshops an für Studierende, Dozent:innen und Grafik-Designer:innen.

Die Workshops bieten Einblicke in aktuelle Themen der digitalen und analogen visuellen Kommunikation in einem Studienprogramm, das die reiche Tradition der Basler Schule für Gestaltung widerspiegelt. Praktische Übungen mit einem hohen Grad an Professionalität bilden den Kern der Schwerpunkte dieser Workshops. Input-Sessions vermitteln sowohl Reflexions- als auch Kontextwissen, so dass die Arbeiten der Teilnehmenden in einem zeitgemässen, zukunftsorientierten und für die berufliche Praxis relevanten Kontext beurteilt werden können. Das trinationale Rheintal bietet dabei ein einzigartiges kulturelles Umfeld mit guter Anbindung an Frankreich und Deutschland und an Orte wie das Vitra Design Museum (D), den Isenheimer Altar (F) oder Ronchamps (F). In Basel sind auch die weltbekannte Fondation Beyeler, das Museum Tinguely, das Kunstmuseum, das Schaulager und das Museum für Gegenwartskunst angesiedelt. Neben den Museen bietet Basel zudem eine reichhaltige Mischung an kulturellen Veranstaltungen.

Gebühren

Preisnachlass bei Mehrfachbuchungen:
  2 ECTS     CHF   900.-
  4 ECTS     CHF 1700.-
  6 ECTS     CHF 2400.-
  8 ECTS    CHF 3000.-
10 ECTS     CHF 3500.-

20% Preisnachlass mit einem gültigen Studierendenausweis. Dieser muss mit der Anmeldung eingesendet werden (pdf).

Informationen und Reglemente

Teilnahmebedingungen für das Weiterbildungsprogramm (PDF)
Informationen zur Weiterbildung FHNW (fhnw.ch)
Weiterbildungsordnungen der Hochschulen FHNW (fhnw.ch)

Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)

Das Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen setzt sich zum Ziel neue technologische Errungenschaften in realistischen oder spekulativen Szenarien experimentell im Kontext der Kommunikation einzusetzen, um Modelle der Anwendung zu entwickeln. Im Gegensatz zu etablierten Technologien, lassen sich neue technologische Errungenschaften noch von ihrem intendierten Anwendungszweck ablenken. Die damit einhergehende experimentelle Herangehensweise wird im Institut als Grundlage für eine reflektierten Auseinandersetzung mit Kommunikation, mit visueller Kommunikation, mit Bildern und deren Wirkung, sowie mit technologischen Entwicklungen im Allgemeinen verstanden.

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Weiterbildung

Gestaltung und Kunst
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)Weiterbildung Gestaltung und Kunst
Ralf Michel

Dr. Ralf Michel

Fachstelle Weiterbildung

Telefonnummer

+41 61 228 41 47

E-Mail

ralf.michel@fhnw.ch

Adresse

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Fachstelle Weiterbildung Freilager-Platz 1 Postfach CH-4002 Basel

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