Meisterkurs Kammermusik & Violine mit Miriam Fried

Donnerstag, 23. Mai 2024 im Klaus Linder-Saal
Freitag, 24. Mai 2024 im Klaus Linder-Saal
Samstag, 25. Mai 2024 im Klaus Linder-Saal

Änderungen vorbehalten. Die genauen Termine und Ortsangaben entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender der Musik-Akademie Basel.

Musik-Akademie Basel
Leonhardsstrasse 6, 4051 Basel

Feurige Intensität, emotionale Tiefe und technische Versiertheit

Miriam Fried gilt seit vielen Jahren als eine der herausragenden Geigerinnen der Welt. Sie studierte an der Rubin Academy of Music und traf mit berühmten Geigern wie Isaac Stern, Nathan Milstein und Yehudi Menuhin zusammen. Weitere Studien führten sie auf Empfehlung von Isaac Stern an die Indiana University, wo sie von John Gingold unterrichtet wurde. Ihre erfolgreiche internationale Solokarriere begann 1968 mit dem 1. Preis beim Internationalen Paganini-Wettbewerb in Genua. Drei Jahre später wurde sie Preisträgerin des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel. Seitdem trat Miriam Fried als Solistin mit fast allen namhaften Orchestern rund um den Globus auf. Auch als engagierte Kammermusikerin ist sie häufig bei internationalen Festivals zu hören. Miriam Fried war zehn Jahre lang erste Geigerin des Mendelssohn String Quartets und konzertierte im Lauf ihrer Karriere immer wieder mit Partnern wie Isaac Stern, Pinchas Zukerman, Garrick Ohlsson oder Nathaniel Rosen.
Miriam Fried gibt Meisterkurse in aller Welt. Wir freuen uns, sie im Mai 2024 bei uns willkommen heissen zu dürfen.

2019_Fried Miriam Headshot.jpg

Quelle: Kronberg Academy