Verschiedene Religionen in der Klasse
Religiöse und weltanschauliche Werte prägen Haltungen bei Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen. Neben grundlegenden Fragen geht es in diesem Kurs vor allem um praktische Erfahrungen und darum, Ideen für den Unterricht zu sammeln.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
In einem Klassenzimmer sind Schüler*innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Religionen versammelt. Laut Lehrplan 21 sollen sie sich in den Bereichen «Natur, Mensch, Gesellschaft» sowie «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» mit der Vielfalt an religiösen Traditionen und Weltanschauungen auseinandersetzen und diese kennen und respektieren lernen.
Der Kurs beginnt mit einem Besuch im «Haus der Religionen» in Bern. Dort nehmen wir auch an einem Workshop teil.
In einem zweiten Treffen stellen wir uns die Fragen: Wie lässt sich gegenseitiger Respekt erlernen? Wie können einschlägige Kompetenzen gefördert werden? Welches Material kann wie eingesetzt werden, z. B. Themenkisten zu bestimmten Weltreligionen? Durch Inputs, Gruppengespräche, Begegnung und Austausch werden wir gemeinsam diesen Fragen nachgehen.
Die Startveranstaltung am Samstag, 22.11.2025 findet in Bern im «Haus der Religionen» statt. Dort besteht vorher auch die Möglichkeit, zu Mittag zu essen.
Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
CHF 288.00 Kostenanteil: CHF 20.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Christiane Lubos, Dozentin für Interkulturelle Pädagogik PH FHNW