Bildung an ausserschulischen Lernorten im Alpenraum
Anhand einer faszinierenden Region erfahren Sie exemplarisch und praxisnah, wie Sie Unterricht an ausserschulischen Lernorten unter Einbezug von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Erlebnispädagogik planen und umsetzen können. Highlights sind das Treffen von verschiedenen Wissensträger*innen, die Gletschertour rund um das Jungfraujoch oder die Exkursion durch den zauberhaften Aletschwald.
An diesem Kurs-Wochenende lernen Sie am Beispiel des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) das Potenzial von Bildung an ausserschulischen Lernorten in Verbindung mit BNE und Erlebnispädagogik kennen. Sie erhalten Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf das Spannungsfeld zwischen Schutz und Nutzung alpiner Landschaften und profitieren vom vielfältigen Know-how von Wissensträger*innen der Region.
Ausgehend von Inputs zu unterschiedlichen Facetten der Region und anhand von Exkursionen (inkl. Gletschertour und Bergwanderung) zeigen wir Ihnen auf, wie Sie zukunftsrelevante Unterrichtsthemen multiperspektivisch, fachlich fundiert und lebensweltbezogen aufbereiten können. Unterlagen zu Praxisbeispielen, Unterrichtszugängen sowie aktuellen Brennpunkten der Region stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Der Kurs orientiert sich inhaltlich an den aktuellen Lehrplänen.
Flyer Jungfrau-Aletsch
Zielpublikum
Lehrpersonen Sek II, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Bemerkung
Unterkunft in einfachen Hotels im Mehrbettzimmer. Kosten für Halbpension pro Person CHF 300.– (Doppelzimmer gegen Aufpreis). Die Anreise erfolgt individuell.
Anmeldung: hier Auskünfte: Janosch Hugi, +41 27 527 15 36, ai5odWdpQGp1bmdmcmF1YWxldHNjaC5jaA==
Preis
CHF 864.00 Kostenanteil: CHF 300.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Janosch Hugi, Projektleiter Bildung bei SAJA / Lehrperson SekII
Moritz Gubler, Dozent und Forschungsbeauftragter PH Bern
Vitus Furrer, Dozent am Fachdidaktikzentrum PH Bern