Agile Methoden für Lehrpersonen – Basiskurs
In einem sich rasch wandelnden Schulfeld sind agile Arbeitsmethoden und Denkansätze ein Schlüssel für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit sowie für eine zukunftsorientierte Schulentwicklung.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
Der Basiskurs gibt Ihnen eine Einführung in die Grundlagen agiler Methoden und deren Einsatz im Schulalltag, damit Sie Ihre Teamarbeit optimieren können. Es thematisiert Aspekte von kollegialer Führung / Teacher Leadership und Kreisorganisation.
Einige Methoden und Prozesse sind auch im selbstgesteuerten Lernen für Schüler*innen nutzbar und spannend.
Das erwartet Sie:
- Einführung in agile Grundlagen: Sie erlernen die Grundprinzipien agiler Methoden wie z. B. Scrum, Retrospektive oder Design Thinking.
- Werkzeuge für eine effektivere Teamarbeit: Sie erkunden, wie spezifische agile Tools die Teamdynamik, die Reflexionsfähigkeit und die Effektivität der Zusammenarbeit verbessern können.
- Eigenverantwortliches Handeln fördern: Sie erfahren, wie agile Ansätze dazu beitragen, Lehrpersonen sowie Schüler*innen zum eigenständigen Entwickeln/Lernen zu ermutigen.
- Anwendung im Unterricht: Sie entdecken, wie sich agile Methoden auch für Ihre Unterrichtsgestaltung einsetzen lassen.
Lehrpersonen DaZ, Schulische Heilpädagog*innen, Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
CHF 432.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Tanja Castillo, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
Philipp Bucher, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
