Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildung – Pädagogis...
Kurse
Soziokratisch geführte Schulen (Durchführung...

Soziokratisch geführte Schulen (Durchführung gesichert)

Welche Möglichkeiten bietet ein Führungsansatz, der auf gemeinsamer Entscheidungsfindung, klaren Rollen und Raum für Innovation basiert? Kann er agile Führung fördern, Vertrauen stärken, Eigenverantwortung begünstigen und Teams nachhaltig entwickeln?

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Mobile navi goes here!

Die Einführung der Soziokratie bietet Lösungen für zentrale Herausforderungen im Führungsalltag: klare Entscheidungsstrukturen, Transparenz und Raum für Kreativität. Durch das Konsentprinzip werden alle Stimmen gehört, was Eigenverantwortung stärkt und Mitgestaltung fördert. Die Führungsperson spielt eine entscheidende Rolle, indem sie Vertrauen ausstrahlt und dem Team zutraut, gemeinsam Lösungen zu finden.

Soziokratie ist eine Lernplattform, die Teams kontinuierlich weiterentwickelt. Erfahrungen zeigen steigende Motivation und Erfolge, auch bei Herausforderungen. Im Kurs lernen Sie praxisnahe Methoden wie Konsentmoderation und weitere spielerische Elemente kennen, welche die Einführung erleichtern. Sie erhalten Einblick in die Anwendung einer soziokratisch geführten, öffentlichen Schule, erproben ein hilfreiches Anwendungsformat für das Gestalten von Sitzungen und gewinnen neue Perspektiven auf eigene führungsrelevante Herausforderungen.

Zielpublikum

Schulleitende

Bemerkung


Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 210.00

Preis

CHF 420.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)

Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Jeannine Brutschin Kummer, Expertin für Soziokratie und Natur-Dialog
Leander Grand, Co-Schulleiter Schuleinheit Rychenberg

Anmeldung

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Sari Schneider

Sari Schneider

Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich Kurse und Tagungen | Verantwortliche Raummanagement IWB | Power User Evento IWB | Praxisbildnerin KV Lernende

Telefonnummer

+41 56 202 88 14

E-Mail

sari.schneider@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.2D14

PH-WB-ZGR-SL___Schulleitende

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: