Alternative Lernorte – Schulinseln
Schulinseln, Lernateliers oder Förderoasen sind alternative Lernorte zum Klassenunterricht. Damit verbinden sich Erwartungen und zugleich neue Spannungsfelder, die für die Schule bedeutsam sind.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
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Ein Lernort ausserhalb des Klassenunterrichts erfordert eine gute Koordination zwischen Schulleitung, Lehrpersonen und pädagogischen Fachpersonen. Die Erwartungen und die Zugangsregeln müssen geklärt sein und die Ressourcenfrage muss gut überlegt werden.
Ebenso stellen sich Fragen: Ist ein alternativer Lernort mit dem Anspruch einer integrativen Schule vereinbar und worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Ist der alternative Lernort die richtige Antwort auf die bestehenden Herausforderungen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Teilnehmenden an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den Chancen, Risiken und Grenzen eines alternativen Lernortes auseinanderzusetzen und sich mit anderen auszutauschen.
Schulische Heilpädagog*innen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
CHF 144.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Denise Hediger, Dozentin für Integrative Pädagogik im Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung PH FHNW
Tanja Gmür, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
