Altersdurchmischtes Lernen – Grundlagen
Im Kurs lernen Sie das Konzept des Altersdurchmischten Lernens AdL (nach Edwin Achermann) kennen und setzen sich mit den darin beschriebenen Bausteinen von Unterricht und Zusammenleben auseinander.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
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Kinder und Jugendliche sind verschieden. Lernende mit gleichem Jahrgang unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsalter oft um mehrere Jahre. Es ist ein zentrales Bildungsziel, dass Lerngelegenheiten angeboten werden, die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität Rechnung tragen. Mehrjahrgangsklassen mit altersdurchmischtem Lernen bieten günstige Voraussetzungen für einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt.
Folgende Inhalte werden in diesem Kurs thematisiert:
- Voneinander, miteinander und nebeneinander lernen
- Öffnung von Unterricht und Zusammenleben
- Lernsteuerung
- Unterrichtsbausteine (Thema, Freie Tätigkeit, Kurs, Plan)
- Bausteine für das Zusammenleben
Der Kurs eignet sich für Lehrpersonen, welche in Mehrjahrgangsklassen unterrichten und ihren Unterricht im Sinne des Altersdurchmischten Lernens weiterentwickeln möchten. Auch Lehrpersonen von Jahrgangsklassen mit Interesse an einem kreativen Umgang mit der Heterogenität sind willkommen.
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
CHF 288.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Gabriela Beyeler, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
