Lehren und Lernen mit Lernlandkarten
Kompetenzorientiert unterrichten, dokumentieren und beurteilen stellt sich als grosse Herausforderung in unserem Unterrichtsalltag dar. Das «Unterrichtsinstrument Lernlandkarte» versucht dieser Aufgabe zu begegnen.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
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Lernlandkarten sind Brücken zwischen dem individuellen Entwicklungs- und Lernstand der Kinder und den Vorgaben des Lehrplans. Im Kurs stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten von Lernlandkarten und deren Einsatz vor. Mittels Praxisbeispielen erhalten Sie Einblick in den kompetenzorientierten Unterricht, die Lerndokumentation, Lerngespräche und die formative Beurteilung mit Lernlandkarten. Im Gespräch mit Kindern wird Lernen sichtbar gemacht und nächste Lernschritte können erkannt werden, was sich auf die Motivation und Leistungsbereitschaft der Kinder auswirkt.
Im Kurs haben Sie die Gelegenheit, Ihren eigenen Unterricht mit Lernlandkarten zu planen und sich mit den anderen Teilnehmenden über Ihre Erfahrungen auszutauschen.
Die Teilnehmenden sind aufgefordert, selber eine Lernlandkarte im Unterricht auszuprobieren und Erfahrungen in die Kursgruppe einzubringen. In der Präsenzzeit werden die Projekte reflektiert und gemeinsam weiterentwickelt.
Schulische Heilpädagog*innen, Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Die Teilnehmenden sind aufgefordert, selber eine Lernlandkarte im Unterricht auszuprobieren und Erfahrungen in die Kursgruppe einzubringen. In der Präsenzzeit werden die Projekte reflektiert und gemeinsam weiterentwickelt.
CHF 540.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Barbara Portmann, Lehrperson Primarstufe
Helen Ammann, Lehrperson Zyklus 1 / SHP
