Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildung – Pädagog...
Kurse
Leseschwierigkeiten frühzeitig erkennen (Durchfüh...

Leseschwierigkeiten frühzeitig erkennen (Durchführung gesichert)

Basale Lesefertigkeiten bilden die Grundlage für die weitere Lesekompetenz- und Lernentwicklung von Kindern. Im Kurs thematisieren wir Entwicklung, Diagnose und Förderung basaler Lesefertigkeiten anhand konkreter Beispiele.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Daten und Anmeldung

Mobile navi goes here!

Die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten kann in ihrer Bedeutung kaum überschätzt werden: Sie bildet nicht nur die Grundlage für den weiteren Ausbau der Lesekompetenz, sondern auch für den selbstständigen Wissenserwerb in allen Fächern. Leseschwierigkeiten können den weiteren Verlauf der schulischen Entwicklung von Schüler*innen massiv beeinflussen. Die Lehrpersonen in Zyklus 1 haben daher eine grosse Verantwortung, die Kinder in diesem Prozess zu begleiten.

Im ersten Teil des Kurses werden wir thematisieren, wie die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten verläuft und was typische Stolpersteine und Hürden sind, die es zu bewältigen gilt. Anhand von Beispielen lernen Sie, typische Leseprobleme zu diagnostizieren und passende Förderangebote auszuwählen. Im zweiten Teil reflektieren und diskutieren wir konkrete Daten von Schüler*innen, die Sie in der Zwischenzeit in Ihrer eigenen Klasse erhoben haben.

Sie machen eine Durchführung und Aufbereitung eines Verfahrens zur Lesediagnose für die Präsentation und Diskussion im zweiten Teil der Weiterbildung

Zielpublikum

Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen Zyklus 1

Bemerkung


Die Selbstlernzeit umfasst die Durchführung und Aufbereitung eines Verfahrens zur Lesediagnose für die Präsentation und Diskussion im zweiten Teil der Weiterbildung.

Preis

CHF 378.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW

Anmeldung

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Erik Tuchschmid

Erik Tuchschmid

Sachbearbeiter Weiterbildung, Bereich Kurse und Tagungen

Telefonnummer

+41 56 202 86 69

E-Mail

erik.tuchschmid@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.2D14

PH-WB-ZGR-SHP__Schulische Heilpädagog*innenPH-WB-ZGR-Z1___Lehrpersonen Zyklus 1PH-WB-SPU-SP26-02_Integrative PädagogikapplicationIsActive

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: