Leseschwierigkeiten frühzeitig erkennen (Durchführung gesichert)
Basale Lesefertigkeiten bilden die Grundlage für die weitere Lesekompetenz- und Lernentwicklung von Kindern. Im Kurs thematisieren wir Entwicklung, Diagnose und Förderung basaler Lesefertigkeiten anhand konkreter Beispiele.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
Die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten kann in ihrer Bedeutung kaum überschätzt werden: Sie bildet nicht nur die Grundlage für den weiteren Ausbau der Lesekompetenz, sondern auch für den selbstständigen Wissenserwerb in allen Fächern. Leseschwierigkeiten können den weiteren Verlauf der schulischen Entwicklung von Schüler*innen massiv beeinflussen. Die Lehrpersonen in Zyklus 1 haben daher eine grosse Verantwortung, die Kinder in diesem Prozess zu begleiten.
Im ersten Teil des Kurses werden wir thematisieren, wie die Entwicklung basaler Lesefertigkeiten verläuft und was typische Stolpersteine und Hürden sind, die es zu bewältigen gilt. Anhand von Beispielen lernen Sie, typische Leseprobleme zu diagnostizieren und passende Förderangebote auszuwählen. Im zweiten Teil reflektieren und diskutieren wir konkrete Daten von Schüler*innen, die Sie in der Zwischenzeit in Ihrer eigenen Klasse erhoben haben.
Sie machen eine Durchführung und Aufbereitung eines Verfahrens zur Lesediagnose für die Präsentation und Diskussion im zweiten Teil der Weiterbildung
Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen Zyklus 1
Die Selbstlernzeit umfasst die Durchführung und Aufbereitung eines Verfahrens zur Lesediagnose für die Präsentation und Diskussion im zweiten Teil der Weiterbildung.
CHF 378.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Maja Wiprächtiger, Prof. Dr., Leiterin Professur für Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
