Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Weiterbildung – Pädag...
Kurse
Personalgewinnung als Führungsaufgabe – wirkungsvoll,...

Personalgewinnung als Führungsaufgabe – wirkungsvoll, reflektiert, nachhaltig

Wie gelingt es Schulen, offene Stellen mit passenden Personen zu besetzen? Lernen Sie die entscheidenden Faktoren für eine zeitgemässe Personalrekrutierung kennen und erweitern Sie gezielt Ihre Kompetenzen – wir durchleuchten die sieben Schritte der Personalgewinnung, welche die Themen Anforderungsprofil, Stellenanzeige, Publikation, Screening, bis hin zu Gesprächstechniken, Anstellung und Onboarding beinhaltet.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Daten und Anmeldung

Mobile navi goes here!

Die Rekrutierung von Personal ist eine Führungsaufgabe mit strategischer Bedeutung. Neben Fachwissen braucht es ein Verständnis der eigenen Rolle als Arbeitgeber*in sowie Klarheit über die Anforderungen an die zu besetzende Stelle. Der Kurs unterstützt Sie dabei, das Profil Ihrer Schule zu schärfen und bestehende Rekrutierungsprozesse auf ihre Wirkung hin zu prüfen.

Sie lernen zentrale Methoden der Personalauswahl kennen – von der Analyse von Bewerbungsunterlagen über Fragetechniken in Kennenlern- und Referenzgesprächen bis hin zu Entscheidungen im Team. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Stolpersteinen wie Urteilsverzerrungen und blinden Flecken im Auswahlverfahren.

Zudem erhalten Sie Impulse zur Gestaltung eines positiven, transparenten Bewerbungsprozesses sowie zur Bedeutung einer sorgfältig geplanten Einführung von neuen Mitarbeitenden für deren langfristige Bindung.

Im Kurs arbeiten Sie mit praxisnahen Beispielen und bringen Ihre Erfahrungen ein. Ziel ist es, Ihre schulinterne Rekrutierungspraxis weiterzuentwickeln – wirkungsvoll, reflektiert und nachhaltig.

Zielpublikum

Schulleitende

Bemerkung


Kostenanteil für Schulleitungspersonen Kanton SO: CHF 420.00

Preis

CHF 840.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)

Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

André Schibli, Leiter Schulpersonal

Anmeldung

Weiterbildung

Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
Sari Schneider

Sari Schneider

Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich Kurse und Tagungen | Verantwortliche Raummanagement IWB | Power User Evento IWB | Praxisbildnerin KV Lernende

Telefonnummer

+41 56 202 88 14

E-Mail

sari.schneider@fhnw.ch

Adresse

Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Raum

6.2D14

PH-WB-ZGR-SL___SchulleitendeapplicationIsActive

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: