Umgang mit demotivierten Schülerinnen und Schülern
Motivation stärken, Störungen reduzieren! Im Kurs erfahren Sie, wie Motivation und Emotion wirken, reflektieren Ihr Classroom Management und entwickeln praxisnahe Strategien für einen motivierenden, lernförderlichen Unterricht.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
Null Bock auf Schule? Motivationsförderlicher Umgang mit demotivierten Schüler:innen
Kennen Sie das auch? Einzelne Schüler:innen verweigern Aufgaben, wirken antriebslos oder stören den Unterricht. In diesem Kurs lernen Sie zentrale Theorien zu Lernmotivation und Emotion kennen und diskutieren deren Bedeutung für Classroom Management, Beziehungsgestaltung und konstruktive Lernunterstützung. Auf Basis aktueller Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie erfahren Sie, wie Motivation entsteht und welche Faktoren Sie als Lehrperson gezielt beeinflussen können. Im kollegialen Austausch reflektieren Sie Ihre Unterrichtspraxis und entwickeln konkrete Handlungsoptionen, um mit Demotivation konstruktiv umzugehen. Sie erhalten Materialien und erprobte Tipps, wie Sie durch motivierende Aufgabenstellungen, kooperative Lernsettings, kognitive Aktivierung und wirksames Feedback die Lernmotivation Ihrer Klasse nachhaltig fördern.
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Als Selbstlernaufträge werden Sie, mit Vorbereitungsaufträgen auf der digitalen Lernplattform arbeiten, die anschliessend im Plenum vorgestellt werden müssen. Danach soll es einen Nachbearbeitungsauftrag geben, zu dem Sie ein Videofeedback geben werden.
CHF 252.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Claudia Zimmerli, Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung PH FHNW
