Einführung in das Selbstregulierte Lernen
Dieser Kurs zeigt, wie Sie Lernende Schritt für Schritt ans selbstorganisierte Lernen heranführen. Sie erhalten eine praxisnahe Einführung ins SRL, praxiserprobte Materialien zu direkten und indirekten Fördermassnahmen und Ideen für Ihren Unterricht.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
Selbstreguliertes Lernen wirksam fördern
Sie unterrichten mit offenen Lehr- und Lernformen, sind im Atelierunterricht unterwegs oder begleiten Lernende im Lerncoaching? Dann wissen Sie: Selbstständiges Lernen stellt hohe Anforderungen – manche Schüler:innen arbeiten tiptop eigenständig, andere sind schnell überfordert. Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Lernenden Schritt für Schritt an selbst organisiertes Lernen heranführen können. Sie erhalten eine fundierte und praxisnahe Einführung ins Selbstregulierte Lernen (SRL) und setzen sich mit aktuellen Forschungsergebnissen auseinander. Gemeinsam diskutieren wir, welche Kompetenzen Lehrpersonen brauchen, um SRL erfolgreich zu fördern. Sie erhalten praxiserprobte Materialien sowohl für direkte als auch indirekte Fördermassnahmen und gewinnen Ideen, wie Sie mit SRL Ihren Unterricht nachhaltig stärken können.
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Als Selbstlernaufträge werden Sie, mit Vorbereitungsaufträgen auf der digitalen Lernplattform arbeiten, die anschliessend im Plenum vorgestellt werden müssen. Danach soll es einen Nachbearbeitungsauftrag geben, zu dem Sie ein Videofeedback geben werden.
CHF 252.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Claudia Zimmerli, Dozentin für Erwachsenen- und Weiterbildung PH FHNW
