Gesund und Nachhaltig: Angebote BNE

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche zur Beteiligung an einer Nachhaltigen Entwicklung zu befähigen. Gesundheitsbildung und Prävention kann als relevanter Bereich der BNE gesehen werden. Ebenso lassen sich BNE-Kompetenzen und Prinzipien auch als Ergänzung zur Gesundheitsbildung und Prävention verstehen. Beispielsweise lassen sie sich gut mit dem Modell der Lebenskompetenzen verknüpfen.

Mit unseren Angeboten in Weiterbildung und Beratung unterstützen wir Schulen bei der Integration von Gesundheit und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

BNE und Gesundheit – verankert als Auftrag im Lehrplan 21 – richten sich mit verschiedenen Umsetzungsoptionen an alle Lehrpersonen. Um Wirksamkeit zu entfalten, brauchen beide Themen aber Beachtung im gesamten Schulalltag. Somit sind sie auch wichtige Themen für die Schulentwicklung.

BNE-Kiosk: Online-Beratungsangebot

Im BNE-Kiosk können Sie Fragen zu BNE klären, Anregungen zu Unterricht und Schulentwicklung abholen oder Erfahrungen und Überlegungen austauschen.

Egal, ob Sie BNE schon länger umsetzen oder erste Annährungsschritte wagen, im BNE-Kiosk können Sie in Ruhe Ihre Anliegen besprechen. Beispielsweise zu Fragen wie:

• Was versteht man genau unter BNE?
  • Was gibt es für Lernmedien oder Unterstützungsangebote?
  • Wie kann ich BNE in meinem Fach besser berücksichtigen?
  • Wie fördere ich gezielt vernetztes Denken?
  • Wie richten wir unser Schulcurriculum auf BNE aus?
  • Welche Möglichkeiten bestehen für schulinterne Weiterbildungen?
  • Usw.

Lehrpersonen und Schulleitungen vom 1. bis 3. Zyklus

Öffnungszeiten und Zugang zum BNE-Kiosk

Der BNE-Kiosk ist ein Online-Beratungsangebot. Während den Öffnungszeiten können Sie sich jederzeit in den Zoom-Besprechungsraum einwählen. Zoom-Einwahllink

Neue Daten folgen laufend.

Individuelle Beratungstermine

Gerne können Sie auch einen individuellen Beratungstermin per E-Mail vereinbaren: YW5pdGEuc2NobmVpZGVyQGZobncuY2g=

BNE als Schwerpunkt in der Weiterbildung

Finden Sie einen passenden Kurs aus dem Weiterbildungsangebot der Pädagogischen Hochschule FHNW: Zur Weiterbildungssuche Schwerpunkt BNE | Angebotsübersicht als PDF

Schulinterne Weiterbildung SiWB und Arbeitsgruppen zu BNE

Die Beratungsstelle unterstützt Sie bei der Konzeption und Durchführung von schulinternen Weiterbildungen und begleitet Arbeitsgruppen zu BNE.