Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung − schul-in

Wir unterstützen Schulleitende, Teams und Lehrpersonen bei ihrer Unterrichtsentwicklung im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinschaftsbildung.

Die Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in) unterstützt Sie bei Fragen rund um die schulweite Unterrichtsentwicklung. Dazu gehören beispielsweise Fragen wie:

• Wo möchten Sie die Unterrichtsentwicklung an Ihrer Schule intensivieren? Fokussieren Sie auf Elemente der Oberflächenstrukturen oder auf solche der Tiefenstrukturen des Unterrichts?
  • Fragen Sie sich, wie Sie die Zusammenarbeit in Unterrichtsteams oder in multiprofessionellen Teams fördern können?
  • Wollen Sie an der Schule ein Konzept für selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen sowie ein darauf abgestimmtes Classroom Management entwickeln?
  • Planen Sie an Ihrer Schule altersdurchmischtes Lernen einzuführen oder weiter zu entwickeln?
  • Wollen Sie ein wirkungsvolles Unterrichtskonzept entwickeln für den produktiven Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht?
  • Wollen Sie an Ihrer Schule Lerncoaching im Unterricht einsetzen und allenfalls ein entsprechendes schulweites Konzept entwickeln?

• Schulleitende
  • Projekt- und Steuergruppen von Projekten der Unterrichtsentwicklung
  • Unterrichtsteams und multiprofessionelle Teams
  • Lehrpersonen