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21st Century Skills

Die Förderung der 21st Century Skills – der Kompetenzen, die zum Gelingen der digitalen Transformation beitragen – gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Es geht dabei nicht ausschliesslich um digitale Lerninhalte und das Training von Faktenwissen, sondern um überfachliche Angebote auf Basis der folgenden vier zentralen Kompetenzen für Schule und Bildung:

  • Kritisches Denken und Problemlösen
  • Kommunikation
  • Kooperation
  • Kreativität und Innovation

Digitale Transformation an Schulen

Digitalisierung hält in der Schule in allen Fächern Einzug. Auch im digitalen Zeitalter sind nicht nur technische Kompetenzen gefragt, sondern vor allem auch transversale Kompetenzen (überfachliche Kompetenzen, Soft Skills). Dazu gehören beispielsweise die Verarbeitung komplexer Situationen, abstraktes Denken, Problemlösefähigkeit, selbstorganisiertes Arbeiten, Ausdauer, Veränderungsbereitschaft, interkulturelle Kompetenzen und kritisches Denken. Besonders Kreativität und Problemlösefähigkeit sind menschliche Kompetenzen, welche den Maschinen überlegen sind. So machen digitale Kompetenzen lediglich einen Teil der «21st Century Skills» aus.

Für die Weiterbildungs- und Beratungsangebote der Pädagogischen Hochschule ist der fächerübergreifende Inhalt in Kombination mit digitalen Kompetenzen zentral.

Angebote zu den Überfachlichen Kompetenzen

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