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Computational Thinking

Computational Thinking ist eine wichtige Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts. Alle Lehrpersonen sämtlicher Fachbereiche können Schülerinnen und Schüler beim Erwerb dieser Kompetenz unterstützen.

Worum geht es bei Computational Thinking? Jeanette Wing beschreibt Computational Thinking als den Gedankenprozess, der sowohl die Formulierung eines Problems als auch die Repräsentation der Problemlösung so darstellt, dass sie von Menschen oder durch Maschinen ausgeführt werden könnte. Diese Definition impliziert in den meisten Fällen einen dreistufigen Prozess:

  1. Problemformulierung: In der einfachsten Form eine präzise Fragestellung basierend auf einer Problemanalyse.
  2. Repräsentation einer Lösung: Eine Darstellung basierend auf einer Kombination von Text und Diagrammen, zum Beispiel eine Möbelmontageanleitung, ein Rezept oder ein Computerprogramm.
  3. Ausführung und Bewertung der Lösungsrepräsentation: Zum Beispiel die Umsetzung eines Kuchenrezeptes und die darauffolgende Überprüfung der Qualität des gebackenen Kuchens.

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