Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Weiterbildung und Beratung nach Zielgruppe
      Fachreferate zu aktuellen Themen

      Fachreferate zu aktuellen Themen

      Behördenmitglieder übernehmen im Bereich Bildung ein vielfältiges und komplexes Themengebiet. Über Fachreferate zu aktuellen Schulthemen können Sie Ihr Hintergrundwissen dazu gezielt vertiefen. Haben Sie Interesse an anderen Themen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir ein entsprechendes Referat für Sie organisieren können.

      Informatische Bildung: Digitale Transformation an Schulen

      Um Schülerinnen und Schüler im Unterricht verstärkt auf das Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten, werden grosse finanzielle Investitionen in die digitale Infrastruktur einer Schule gemacht. Damit dies gelingt und sich auszahlt, müssen verschiedene Elemente zusammenspielen.

      Wir zeigen Ihnen das Zusammenspiel zwischen den Perspektiven Vision, Unterricht, Beteiligte, Infrastruktur und Strukturen/Prozesse auf, um ein Medien- und Informatikkonzept auf eine solide Basis zu stellen. Sie erfahren, auf welchen Fundamenten das Gelingen einer digitalen Transformation an Schulen basiert. Als politische Instanz einer Gemeinde können Sie durch diese Kenntnisse die Schule optimal auf dem Weg zu einer erfolgreichen Umsetzung im Thema Medien und Informatik/Informatische Bildung begleiten.

      Dauer der Veranstaltung: 60 Minuten oder nach Absprache

      Weitere Informationen

      Lehrplan 21

      2006 hat die schweizerische Stimmbevölkerung der Harmonisierung der Bildungsstufen zugestimmt. Die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone haben darauf den Lehrplan 21 entwickelt.

      Ausgehend von einer allgemeinen Einführung zum Aufbau und den verschiedenen Fachbereichen des Lehrplans 21 werden nach Wunsch Vertiefungen zu folgenden und weiteren Themenbereichen angeboten:

      • Lehr- und Unterrichtsverständnis
      • fachliche und überfachliche Kompetenzen
      • kompetenzorientierte Beurteilung
      • Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE
      • weitere Themen nach Absprache

      Checks und Mindsteps

      Die Leistungstests «Checks» im Bildungsraums Nordwestschweiz haben sich etabliert und ermöglichen den Schulen und Lehrpersonen eine unabhängige Standortbestimmung über den Lernstands der Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich dient der Check S2 (2. Sekundarklasse) als Information für die Bewerbung auf eine Lehrstelle. Zusammen mit der Projektarbeit und den Schulnoten fliessen die Checks ins Abschlusszertifikat der Volksschule. Die Checkergebnisse ermöglichen mit der Aufgabensammlung Mindsteps verschiedene Möglichkeiten zur Förderung von Schülerinnen und Schülern. Informationsveranstaltungen werden inhaltlich und zeitlich in Absprache mit Interessenten und Interessenteninnen gestaltet.

      Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)

      Der revidierte Bildungsartikel verpflichtet die Kantone, wichtige Eckwerte der obligatorischen Schule national zu harmonisieren. Dazu gehören auch die Ziele der Bildungsstufen. 2011 haben 26 Kantone erstmals nationale Bildungsziele für vier Fachbereiche freigegeben und damit eine wichtige Grundlage für die Umsetzung des Verfassungsauftrages geschaffen. Die Bildungsziele beschreiben, welche Grundkompetenzen die Schüler/innen an definierten Schnittstellen erwerben sollen.

      In einem Fachreferat zeigen wir Ihnen wie sich die Grundkompetenzen auf Lehrpläne, die Entwicklung von Lehrmitteln, die Unterrichtsentwicklung, die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auswirken und welche Bedeutung sie für Schüler/innen haben.

      Weitere Angebote

      laden

      Verschiedene Zugänge zu den Angeboten

      laden

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Bendicht Marthaler

      Bendicht Marthaler

      Co-Ressortleiter Schulentwicklung

      Telefonnummer

      +41 32 628 67 07 (undefined)

      E-Mail

      bendicht.marthaler@fhnw.ch

      Adresse

      Obere Sternengasse 7, Postfach 1360, 4502 Solothurn

      PH-IWB-BeratungsangebotPH-IWB-Themen-WeitereThemenPH-IWB-Themen-WeitereThemen1PH-IWB-Themen-WeitereThemen3

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: