Skip to main content

Gekonnter Umgang mit Konflikten

Karin Bühler, Tobias Eisenring und Bettina Wehrlin haben den CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt absolviert. Durch die Weiterbildung konnten sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln.

Karin Bühler

Der CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt hat meinen Blick und mein Gespür für Konflikte geschärft. Über Konflikte redet man nicht? Im Gegenteil. Ich habe gelernt, Konflikte frühzeitig zu erkennen und in einer konstruktiven Art anzusprechen. Dies mit dem Ziel, sie in gute Lösungen «umzuwandeln». Das Erlernte ging nicht nur «in Kopf über» – durch den praxisnahen Austausch wurden auch emotionale Sensoren aktiviert und berührt. Ein persönliches Wachstum ist also garantiert. Daneben habe ich Menschen kennen gelernt, mit denen ich mich heute noch regelmässig treffe. Der Werkzeugkasten «Konfliktmanagement» ist natürlich immer dabei.

«Das Erlernte ging nicht nur «in Kopf über» – durch den praxisnahen Austausch wurden auch emotionale Sensoren aktiviert und berührt.»

Karin Bühler, CPO (Chief People Officer) bei der Adnovum Informatik AG

Tobias Eisenring

Der CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt hat mich gelehrt, Konfliktsituationen rechtzeitig zu erkennen, sie besser einzuordnen und mein Konfliktverhalten als Projektleiter in komplexen internationalen Entwicklungsprojekten zu analysieren. Sehr wertvoll fand ich den intensiven Austausch mit meinen CAS Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Sektoren, die mir auch bei der einen oder anderen Lösungsfindung halfen. Eine sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis mit exzellenten Dozentinnen und Dozenten!

«Dieser CAS hat mich gelehrt, Konfliktsituationen rechtzeitig zu erkennen, sie besser einzuordnen und mein Konfliktverhalten als Projektleiter in komplexen internationalen Entwicklungsprojekten zu analysieren.»

Tobias Eisenring, Departement für Internationale Zusammenarbeit, Leitung Gruppe Politik- & Sektorentwicklung beim Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL

Bettina Wehrlin

In meiner Funktion erlebe ich regelmässig Konfliktsituationen. Das Wissen aus dem CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt ermöglicht mir, Konflikte besser einzuschätzen und mit den passenden Hilfsmitteln professionell zu begleiten. Im besten Fall entsteht so aus einem Konflikt die Basis für eine positive Veränderung.

«Das Wissen aus dem CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt ermöglicht mir, Konflikte besser einzuschätzen und mit den passenden Hilfsmitteln professionell zu begleiten.»

Bettina Wehrlin, Leiterin HR Beratung bei der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland
Diese Seite teilen: