Skip to main content

Vertieftes Verständnis vom Menschen und seinen Reaktionen

Jennifer Küpper ist Personal- und Organisationsentwicklerin bei der Axpo Power AG. Das modulare MAS-Programm Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt unterstützte sie dabei, den Faktor Mensch besser zu verstehen und den nächsten Karriereschritt zu machen.

Was hat Sie dazu motiviert, den MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt an unserer Hochschule zu absolvieren?

Ich wollte eine Weiterbildung im Bereich Psychologie machen – der modulare Aufbau des MAS bot mir die perfekte Möglichkeit dafür. Die beiden CAS-Programme «Grundwissen Psychologie» und «Arbeits- und Organisationspsychologie» bilden die optimale Basis für die Personal- und Organisationsentwicklung.

Welche Themen haben Sie besonders interessiert?

Die Vertiefungsmöglichkeit im Bereich «Human Factors». In einem Kernkraftwerk hat die Sicherheit oberste Priorität und der Faktor Mensch trägt einen grossen Teil dazu bei. Darum ist es wichtig zu verstehen, wie der Mensch funktioniert und reagiert. In jeder Unternehmenskultur passieren Fehler und in der unseren ist es essentiell zu verstehen, warum ein Fehler passiert ist und was optimiert werden muss, damit er nicht nochmals passieren kann.

«Sicherheit hat bei uns oberste Priorität und der Faktor Mensch trägt einen grossen Teil dazu bei. Darum ist es wichtig zu verstehen, wie der Mensch funktioniert und reagiert.»

Jennifer Küpper, Personal- und Organisationsentwicklerin, Axpo Power AG

Welche Kompetenzen haben Sie erworben?

Mit dem MAS habe ich mir eine Basis gelegt, um Fehler evaluieren und verstehen zu können. Ich habe gelernt, wie der Mensch lernt, wie er versteht und wie er arbeitet. Der MAS hat mich unter anderem gelehrt, welche Reaktion eine Aktion hervorrufen kann und wie Signale richtig verstanden und auch ausgesendet werden müssen.

Wie setzen Sie dieses Wissen in Ihrem Berufsalltag ein?

Sehr vielfältig und auf unterschiedlichen Ebenen: Ich evaluiere Geschehenes und versuche Zukünftiges vorausgehend abzuschätzen, um Aktuelles lenken zu können. Dies alles geschieht durch Analyse, Aus und Weiterbildung sowie Kommunikation.

Hat sich Ihr Wirkungsfeld im Unternehmen durch die Weiterbildung geändert?

Ja, sehr. Ursprünglich war ich für die allgemeine Ausbildung der Mitarbeitenden zuständig. Mittlerweile führe ich meine Nachfolge in dieser Funktion und vereine die kraftwerksweite Ausbildung mit den Themen der Personal- und Organisationsentwicklung – im aktuellen Leistungsbetrieb sowie in der Planung für die zukünftige Stilllegung des Kraftwerks.

Diese Seite teilen: