Skip to main content

Mehr Zuversicht in Konfliktsituationen

Jörg Rüesch leitet das Customer Service Center der Credit Suisse (Schweiz) AG. Eine Organisation mit über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten in der Schweiz. Mit dem MAS Business Psychology fand er eine Weiterbildung, die den Menschen in seiner Arbeitsumgebung zum Thema macht.

Herr Rüesch, was hat Sie motiviert, den MAS Business Psychology zu absolvieren?
Ich wollte mehr darüber wissen, wie der Mensch in seiner Arbeitsumgebung funktioniert. Wieso er in gewissen Situationen so reagiert, wie er eben reagiert. Ausserdem wollte ich in diesem Zusammenhang mehr über mich selber herausfinden und meine langjährige Führungserfahrung um eine weitere Facette bereichern.

Welche Kompetenzen konnten Sie durch diese Weiterbildung erwerben oder weiterentwickeln?
Ich konnte insbesondere meine Führungskompetenz weiterentwickeln: Ich lernte den Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion der unterschiedlichen Persönlichkeiten in meinem Umfeld, ob Mitarbeitende, Kollegen oder Kunden, besser verstehen und leichter einschätzen. Aber auch meine Coaching- und Beratungsfähigkeiten konnte ich erweitern. Ich habe verschiedene Tools kennengelernt, die ich in unterschiedlichen Situation anwenden kann.

Wie setzen Sie die erworbenen Kompetenzen in Ihrem Berufsalltag ein?
Vom Gelernten profitiere ich tagtäglich. In Sitzungen und Workshops helfen mir die neuen Fähigkeiten aus dem Modul «Problemlösen und Entscheiden in Gruppen» oft weiter und bei der Umsetzung von Projekten kann ich auf den Kurs «Change Management» zurückgreifen. Aber auch wenn es um die Interaktion mit unseren Kunden geht, kann ich mein Wissen zu Konsumentenpsychologie und Kundenbeziehungen immer wieder einsetzen.

Wie hat sich durch die psychologische Perspektive Ihr Blick auf Ihre Arbeit im Unternehmen verändert?
Es hat sich eine neue Dimension des Verständnisses eröffnet, wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten. Dies trifft für sämtliche Menschen zu, die in irgendeiner Form in Kontakt mit der Unternehmung stehen.
Diese Erkenntnisse geben mir die Möglichkeit, Managementaufgaben bewusster wahrzunehmen, zusätzliche Aspekte zu berücksichtigen und die Aufgaben somit erfolgreicher zu erledigen. Auch kann ich meine Interaktionen mit anderen gezielter steuern. Ich bin in verschiedenen Situationen viel entspannter und habe gelernt, mit Konflikten besser umzugehen.

In meinem Tätigkeitsbereich steht das Handeln des Menschen im Mittelpunkt. Dieses entscheidet über Erfolg oder Misserfolg im Unternehmen.

Jörg Rüesch, Leiter Customer Service Center der Credit Suisse (Schweiz) AG
Diese Seite teilen: