Thematisch umfassender und kompakter Master of Advanced Studies der Psychologie des Wirtschaftslebens
Der MAS Business Psychology vermittelt Ihnen eine anwendungsorientierte, wirtschaftspsychologische Perspektive in den Themenfeldern Individuum, Team, Organisation und Markt. Diese berufsbegleitende Weiterbildung gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Themen Arbeitsleistung und Motivation, Teamentwicklung, Kooperation und Führung, Organisationskultur, Wissens- und Innovationsmanagement, Finanz- und Marktpsychologie.
Ziele & Nutzen
Besonderen Wert legen wir darauf, Ihnen praktische Methoden zur Anwendung der Inhalte in Ihrem Tätigkeitsbereich zu vermitteln. Mit Hilfe der so erworbenen psychologischen Konzepte und Methoden erhöhen Sie die Qualität und Nachhaltigkeit Ihres beruflichen Entscheidens und Handelns im wirtschaftlichen Kontext. Während der Dauer von 27 Monaten wird der aktuellste Stand wirtschaftspsychologischer Forschung zielgruppen- und praxisorientiert vermittelt.
Zielpublikum
Der MAS Business Psychology richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger verschiedener Fachrichtungen, an Führungskräfte, an Unternehmensberatende, an Fachspezialistinnen und -spezialisten sowie an Geschäftsführende.
Beratungsgespräch mit der Programmleitung
Sie würden gern Näheres über den MAS Business Psychology erfahren oder überlegen, ob diese Weiterbildung für Sie die richtige Wahl ist? Kontaktieren Sie die Programmleiterin Prof. Dr. Anne Herrmann per E-Mail oder telefonisch. Gerne vereinbaren wir einen Termin für ein erstes Gespräch.
Absolventinnen und Absolventen des MAS Business Psychology
Mehr Zuversicht in Konfliktsituationen
Jörg Rüesch leitet das Customer Service Center der Credit Suisse (Schweiz) AG. Eine Organisation mit über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier ...
Renate Willimann arbeitet als Agile Coach mit vielen, sehr unterschiedlichen Menschen zusammen. Seit der Teilnahme am MAS Business Psychology kommt sie in ...
Der MAS Business Psychology ist in acht Module gegliedert. Fünf davon umfassen fachwissenschaftliche Inhalte und legen damit die Wissensbasis. Drei weitere Module unterstützen den Transfer der Wissenschaft auf die Praxis: das Kompetenzmodul, das Reflexionsmodul und die Masterarbeit. Die Fachmodule werden von 1 bis 5 der Reihe nach studiert. Vor jeder Einzelveranstaltung erhalten Sie Lehrmaterial sowie ggf. die Aufgaben für die Leistungsnachweise. Die Veranstaltungen im Reflexions- und im Kompetenzmodul sind zwischengeschaltet, sodass der Transfer zeitnah und thematisch passend erfolgen kann.
Die Aktivitäten umfassen die Präsenzveranstaltungen vor Ort in Olten, ein angeleitetes Selbststudium vor und nach den einzelnen Veranstaltungen sowie ein freies Selbststudium, in dem Sie Inhalte nach Wahl vertiefen können. In den Reflexionsforen werden konkrete Fälle aus ihrem Berufsalltag besprochen und analysiert. Sie können Projekte aus Ihrer beruflichen Praxis zum Thema der Veranstaltungen machen.
Fachwissen 1
Einführung
Einführung in den MAS
Lernorganisation und Zusammenarbeit, Erfahrungen und inhaltlicher Einstieg
Allgemeine Grundlagen der Psychologie
Einführung in die Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie
Fachwissen 2
Psychologie des Individuums
Einstellungen und Werte
Personalmotivation
Work-Life-Balance, Gesundheit und Well-Being
Prinzipien und Methoden der Leistungsbeurteilung aus psychologischer Sicht
Eignungs- und Potentialdiagnostik
Lebenslanges Lernen und Medien
Fachwissen 3
Psychologie des Teams
Teamdiagnose und Teamentwicklung
Führung und Selbstführung
Harmonie und Konflikt in Organisationen
Anreizsysteme zur Verbesserung der Teamleistungen
Problemlösen und Entscheiden in Gruppen
Global Virtual Teams
Fachwissen 4
Psychologie der Organisation
Organisationskultur und -diagnostik
Psychologische Erfolgsfaktoren für Change und Restrukturierungen
Diversität und Diversitätsmanagement
Wissens- und Kompetenzmanagement
Macht
Von der Idee zur Innovation
Zwischen Kooperation und Konkurrenz
Fachwissen 5
Psychologie des Markts
Psychologie und Gesellschaft
Fusion, Akquisition und Allianzen
Marktforschung: Grundlagen und Methoden
Unternehmensnetzwerke und virtuelle Organisation
Finanzpsychologie
Markt- und Werbepsychologie
Konsumentenpsychologie und Kundenbeziehungen
Kompetenzentwicklung
Basiskompetenz systemische Beratung: Beobachten und Fragen
Neben den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW unterrichten im MAS Business Psychology führende Vertreterinnen und Vertreter des Faches.
Für die Zulassung zum MAS Business Psychology setzen wir ein abgeschlossenes Hochschulstudium aller Fachrichtungen sowie mehrjährige Berufserfahrung in Beratung, Führung oder Projektmanagement voraus.
Es steht eine beschränkte Anzahl Plätze für Interessentinnen und Interessenten mit anderen Ausbildungen und Berufsbiografien zur Verfügung.
Master of Advanced Studies (MAS) FHNW Business Psychology.
Der Kurs entspricht gemäss internationaler Standards einer Leistung von 60 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System).
Gerne steht Ihnen die Programmleiterin Prof. Dr. Anne Herrmann für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
Kontaktieren Sie Prof. Dr. Anne Herrmann zur Terminvereinbarung gerne per Email YW5uZS5oZXJybWFubkBmaG53LmNo oder telefonisch unter +41 62 957 27 46.
Weitere Informationen zum MAS Business Psychology finden Sie in der ausführlichen Informationsbroschüre.