Skip to main content

«Gute» Vorschriften gestalten – aber wie?

Wann braucht es für einen Prozess im Unternehmen eine Vorschrift? Können Risiken ohne Vorschriften reguliert werden? Diese Fragen werden im Vortrag von Prof. Dr. Katrin Fischer diskutiert.

In vielen Unternehmen werden Flexibilität und Resilienz immer wichtiger, um Zuverlässigkeit und Sicherheit im Betrieb zu gewährleisten. Oft aber hat die Regeldichte so stark zugenommen, dass Vorschriften nicht mehr vollständig eingehalten werden können. Dies führt zu Diskrepanzen zwischen vorgeschriebenen Verfahren und gelebter Praxis.

Wann aber braucht es eine Vorschrift? Und wann kann sie abgeschafft werden? Um dies zu beantworten, braucht es theoretisch begründete Kriterien, mit denen Vorschriften auf ihre Eignung geprüft und gegebenenfalls reduziert werden können.

Die Ableitung dieser Kriterien und die Erarbeitung eines Vorgehens zur Evaluation und Reduktion von Vorschriften waren Gegenstand mehrerer Forschungsprojekte zusammen mit Unternehmen und Aufsichtsbehörden. Prof. Dr. Katrin Fischer berichtet darüber in ihrem Vortrag.

Video-Aufzeichnung ansehen

Diese Seite teilen: