CAS Coaching Praktiker*in
Das Certificate of Advanced Studies CAS-Programm Coaching Praktiker*in vermittelt die Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines individuellen Coaching- und Bera-tungsprozesses (Prozessberatung). Dazu gehört heute auch die Erfahrung mit digitalen Medien im Coaching. Dabei lernen die Teilnehmenden, Coaching Settings lokal und live-online zu unter-scheiden und achtsam einzusetzen. Primär wird das CAS-Programm im lokal-präsenten Setting durchgeführt, um die Resonanz-Erfahrung und bewussten Umgang damit im Coaching zu för-dern. Neu wird die fundierte Verortung der Bedeutung von KI für Coaching, im Interesse der Qualitätssicherung und -verbesserung von menschlichen Coachs mitgedacht und reflektiert.
Eckdaten
- Abschluss
- CAS Coaching Praktiker*in
- ECTS-Punkte
- 15
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 8 800
Mobile navi goes here!
Die Veränderungen der beruflichen Leistungsanforderung von der direktiven Steuerung mit Anweisung und Kontrolle hin zur Entwicklung von Selbststeuerung und Selbstverantwortung machen Coaching zu einem unentbehrlichen Format für die Beratungs- und Führungspraxis.
Coaching mit seiner systematischen Orientierung am Leistungsprozess der Klient*innen und der kreativen Nutzung von Ressourcen zum (Er-)Finden von Lösungen, unterstützt Menschen im beruflichen Kontext in ihrer Selbststeuerung und bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele.
Das Ziel dieses CAS ist es, Ihnen ein pragmatisches und wirkungsorientiertes Verständnis von Coaching zu vermitteln. Praxistransfer und die Entwicklung Ihre Rolle als coachende Person sind Teil des CAS Prozesses. Sie lernen für die Umsetzung von Coaching gekonnt zwischen den Settings «lokal präsent» und «live-online» zu unterscheiden, lernen Künstlicher Intelligenz (KI) im Coaching zu verorten und qualitätsbewusst zu reflektieren.
Personen in beratenden Berufen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Gesundheit und Unternehmensbe-ratung sowie Projekt- und Personalverantwortliche (z.B. agile Führung), die gezielt grundständi-ge Coaching-Fähigkeiten fundiert erwerben wollen, um die Selbststeuerung ihrer Klient*innen gezielter und sicherer unterstützen zu können.
Dieses CAS-Programm kann einzeln absolviert werden und bildet gleichzeitig einen Teil des MAS-Programms Coaching.
In der Regel ist der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eine Ausbildungs-Qualifikation im tertiären Bereich Voraussetzung. Zusätzlich mindestens fünf Jahre berufliche Praxis und vor-gängige Selbst-Erfahrung von 30 Lektionen als Klientin oder Klient von Prozessberatung. Mit der Teilnahme am CAS Coaching Praktiker*in ist eine berufliche Zielvorstellung verbunden.
Detailübersicht 2026-2027 (PDF)
Modulübersicht 2026 (PDF) (Start: 04. März 2026)
Modulübersicht 2026-2027 (PDF) (Start: 2. September 2026)
Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Coaching finden Sie auf der MAS-Seite . Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Nach Eingang der Anmeldung werden Sie zu einem Aufnahmegespräch bei der CAS-Leitung eingeladen. Spätestens zehn Tage nach dem Aufnahmegespräch wird Ihnen mitgeteilt, ob Sie zum CAS-Programm zugelassen sind.
Beachten Sie bei Ihrer Anmeldung den jeweiligen Anmeldeschluss. Wenn es noch Plätze hat, berücksichtigen wir auch kurzfristige Anmeldungen – wir informieren Sie über unsere Website, sobald wir eine Warteliste starten.
