Skip to main content

Kommunale kinder- und jugendpolitische Konzepte/Leitbilder entwickeln

Kinder-, jugend- und familienpolitische Konzepte und Leitbilder dienen in Städten und Gemeinden als verbindliche Wegweiser zur Entwicklung der Aufwachsbedingungen für Kinder und Jugendliche. Konzepte und Leitbilder schaffen politische Legitimität und können die Entwicklung und Umsetzung bedarfsorientierter und möglichst wirksamer Massnahmen nachhaltig fördern.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 1 080

Dieses Fachseminar bietet Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie entwickelt man konkret ein solches Konzept oder Leitbild?
  • Was sind die Phasen und konkreten Arbeitsschritte bei der Konzept- und Leitbildentwicklung?
  • Welche Informationen sind bei Konzepten und Leitbildern zu berücksichtigen?
  • Welche Personen und Anspruchsgruppen werden wann und in welcher Form einbezogen?

Inhalt

Nach einem ganztätigen Einführungsmodul können Sie nach Wunsch zusätzlich einzelne halb- oder ganztätige Vertiefungsmodule zu einzelnen Konzeptentwicklungsphasen auch selektiv besuchen. Die einzelnen Module können Sie entweder im Frühjahr oder im Herbst besuchen, wodurch Sie die Teilnahme an den Modulen auf Ihr individuelle Projektplanung abstimmen können. Zudem können Sie bei den Vertiefungsmodulen zwischen Kursformaten in Präsenz (Herbst) und online (Frühjahr) wählen.

    Einführungsmodul (1 Tag): Dieses Modul führt Sie am Vormittag in die Grundlagen und einzelnen Phasen des Leitfadens ein. Am Nachmittag wird die Phase 1 (Vorbereitung und Projektstart) behandelt. Der Besuch dieses Moduls ist Voraussetzung für den Besuch der Vertiefungsmodule.

    Vertiefungsmodul 1: Bestandesaufnahme und Bedürfniserfassung (1 Tag): In diesem Modul erhalten Sie vertiefendes Wissen und Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Bestandsaufnahme und Bedürfniserfassung (z.B. Festlegen von Fragestellungen, Befragungsgruppen und Methoden).

    Vertiefungsmodul 2: Partizipative Konzeptarbeit, politische Verabschiedung, Umsetzung und Evaluation (1 Tag): Dieses Modul befasst sich mit der eigentlichen Konzeptarbeit im Rahmen von Grossgruppenanlässen. Im Zentrum stehen die Visionsarbeit, Ziel- und Massnahmenentwicklung und das Schreiben des Konzepts. Des Weiteren erhalten Sie vertiefendes Wissen bei der Frage, wie die politische Verabschiedung des Konzepts organisiert werden kann und die Umsetzung und Evaluation des Konzepts werden kurz thematisiert.

    Austauschmodul (1.5 Stunden): Dieses Online-Modul dient dem moderierten Erfahrungsaustausch zwischen Gemeinden, die sich im Prozess der Konzeptentwicklung befinden. In diesem Modul können Fragen und Herausforderungen gemeinsamen mit Personen aus anderen Gemeinden unter Begleitung bearbeitet werden sowie praktische Tipps zur Umsetzung weitergegeben und eingeholt werden

Zielpublikum

Das Fachseminar richtet sich an Personen aus der Gemeindeverwaltung und aus politischen Kommissionen/Behörden sowie an Leitungspersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, welche Prozesse der kommunalen Konzept- und/oder Leitbildentwicklung aktuell oder künftig organisieren und dazu konkrete Arbeitshilfen und Methoden sowie einen Praxisaustausch suchen.

Struktur

CHF 400 pro Tag (inkl. Austauschmodule)
CHF 1'080 bei einmaliger Buchung aller Module (Einführungsmodul, Vertiefungsmodul 1 und 2; inkl. Austauschmodule)

Weitere Informationen

Detailprogramm

Teilnahmebedingungen

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: