Skip to main content

Ethische Fallbesprechungen

Erwerben Sie grundlegendes Wissen zu ethischen Fallbesprechungen: Lernen Sie unterschiedliche Möglichkeiten zur Bearbeitung von moralischen Fragen sowie zur strukturierten ethischen Reflexion in Teams kennen und nehmen Sie Erkennntisse mit, wie mit den spezifischen Herausforderungen ethischer Fallbesprechungen umzugehen ist.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 550

Innerhalb von Fallbesprechungen, aber auch als Anlass von Fallbesprechungen, spielen moralische Fragen häufig eine Rolle. Dabei ist es zentral, Situationen in denen unterschiedliche moralische Vorstellungen innerhalb eines Teams Konflikte auslösen, von klassischen moralischen Dilemmata zu unterscheiden. Oftmals lohnt es sich, die moralische Fragestellung strukturiert zu reflektieren. Pro-fessionalität ergibt sich aus einer ethischen Reflexion, die sowohl die zentralen Professionswerte der beteiligten Professionen/Berufe, als auch den Werterahmen der Organisation berücksichtigt. Gleichzeitig gilt es, die moralischen Bedenken und Vorstellungen der einzelnen an der Fallbespre-chung beteiligten Personen adäquat aufzunehmen.
In diesem Fachseminar erwerben Sie grundlegendes Wissen in Bezug auf ethische Fallbesprechun-gen. Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten der Bearbeitung von ethischen Fragen kennen. Ethische Fallbesprechungen erfordern von denen, die sie leiten, Grundlagenwissen in Bezug auf Ethik. Dieses wird innerhalb des Moduls – unter Einbezug des Vorwissens – aktualisiert und erwei-tert. Sie nehmen Erkenntnisse mit, was ethische Fallbesprechungen ausmacht und wie mit den damit einhergehenden spezifischen Herausforderungen umzugehen ist.

Inhalt

In diesem Fachseminar können Sie Basiswissen in Ethik erwerben oder aktualisieren. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Modellen zur ethi-schen Entscheidungsfindung und/oder ethi-schen Reflexion auseinander. Sie können nach dem Fachseminar ethische Fragen strukturiert bearbeiten. Sie lernen moralische Intuition pro-duktiv zu nutzen aber auch zu hinterfragen.

Zielpublikum

Das Zielpublikum besteht aus Personen, die fallbezogenen Austausch mit anderen Fachper-sonen leiten (werden), und die dabei mora-lisch/ethische Fragen strukturiert bearbeiten möchten.

Das Fachseminar richtet sich an

  • Fachpersonen in einer Funktion mit Fachverantwortung und/oder mit einer hohen Affinität zu Fallführung und Fallbesprechungen aus unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit,
  • Fachpersonen aus verschiedenen psychosozialen, pädagogischen und Gesundheitsberufen.

Weitere Informationen

Detailprogramm (PDF)

Teilnahmebedingungen (PDF)

Bemerkung

Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
Das Fachseminar findet online und in Olten statt. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit, Olten

Anmeldung

Standort

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: