Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Mehr Infos? Hier geht's zum Interview!

Soziale Ar...
CAS Mindful Leadership - Achtsame Führung in Organisationen

CAS Mindful Leadership - Achtsame Führung in Organisationen

Entdecken Sie, wie Achtsamkeit und wertebasiertes Handeln Ihren Wirkungsgrad im agilen Management nachhaltig stärken für mehr Klarheit im Alltag, eine gesunde Selbstführung und tragfähige Beziehungen im Team. In diesem CAS-Programm erarbeiten Sie sich zentrale Kompetenzen für eine zeitgemässe, reflektierte Arbeits- und Führungspraxis.

Eckdaten

Abschluss
CAS Mindful Leadership - Achtsame Führung in Organisationen
ECTS-Punkte
15
Unterrichtssprache
Deutsch
Preis
CHF 8 100
Daten und Anmeldung

Mobile navi goes here!

Das CAS-Programm vermittelt praxisnah, wie Sie eine eigene, alltagstaugliche Achtsamkeitspraxis aufbauen und wie Sie mit achtsamer Kommunikation und Beziehungsgestaltung Vertrauen, Klarheit und Resilienz im Team und in der Zusammenarbeit fördern. Sie schaffen damit die Grundlage für ansprechende Strukturen und das Potenzial für Innovation, produktive Zusammenarbeit und nachhaltige Veränderungen.

Für sich selbst bauen Sie eine gute Basis für die eigene Stressresistenz, Ambiguitätstoleranz und das Treffen von klaren Entscheidungen im Arbeitsalltag auf. Ihre persönliche Resilienz sowie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Feedback und Teamführung werden gestärkt und tragen damit zu einer zukunftsfähigen Organisationskultur bei.

Diese Weiterbildung wird berufsbegleitend angeboten, mit hoher Praxisorientierung und Raum zur persönlichen Reflexion.

Inhalt

Im Rahmen dieses CAS-Programms werden Sie mit den Prinzipien der Achtsamkeit vertraut gemacht und lernen darauf aufbauend, wie Sie Ihre eigene Haltung gegenüber äusseren und inneren Ansprüchen reflektieren und stärken können. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Werthaltungen, auf denen Ihre Führungsarbeit aufbaut. Weiter befassen Sie sich mit den Grundlagen einer achtsamen Kommunikation und Gesprächsführung, welche zentrale Bausteine für die Beziehungsgestaltung und Teamführung bilden. Sie befassen sich mit Fragen des Vertrauensaufbaus in der Zusammenarbeit, Teamdynamiken, Feedback-Kultur, Konfliktmanagement und Mitarbeitendenentwicklung. Im Rahmen der Organisationsperspektive lernen Sie, wie Sie eine Kulturentwicklung hin zu einer achtsamen Organisation vornehmen können. Dazu gehört das Reflektieren bestehender Gefässe und Prozesse, der Meeting-Kultur, Arbeitsgestaltung und der Einbezug einer digitalen Balance. Praxisnah erhalten Sie zahlreiche Anregungen und die notwendigen Grundlagen, um den Veränderungsprozess anzustossen und nachhaltig zu verankern.

Zielpublikum

Fach- und Führungspersonen aus allen Bereichen, welche sich mit dem Konzept der Achtsamkeit im Arbeitskontext auseinandersetzen möchten. Dazu gehört auch, verschiedene Achtsamkeitspraktiken für sich auszuprobieren sowie bestehende Denk- und Arbeitsstrukturen kritisch zu reflektieren.

Struktur

Das CAS-Programm umfasst insgesamt 17 Unterrichtstage und gliedert sich thematisch in drei Schwerpunkte: «Achtsamer Umgang mit sich selbst», «Achtsame Zusammenarbeit und Führung» und «Achtsame Organisation». Diese können auch einzeln als Fachkurse belegt werden.
Das CAS-Programm wird in Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen für Soziale Arbeit, Angewandte Psychologie und Wirtschaft angeboten.

Weitere Informationen

Detailübersicht (PDF)

Teilnahmebedingungen (PDF)

Modulübersicht 2026 (PDF)

Bemerkung

Für die Anmeldung werden folgende Dokumente im PDF-Format benötigt:

  • Lebenslauf
  • Diplomkopie Ihres höchsten Abschlusses
  • Diplomkopie anderer Abschlüsse und/oder relevanter Weiterbildungen (sofern vorhanden)
  • Sollten Sie zu einem Dokument mehrere einzelne PDFs haben, können Sie diese nacheinander hochladen. Die Applikation fügt diese automatisch zu einem Dokument zusammen.

    Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.

    Anmeldung

    Weiterbildung

    Soziale Arbeit
    Christian Roth

    Christian Roth

    Leiter Weiterbildungsadministration, Services, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

    Telefonnummer

    +41 62 957 30 32

    E-Mail

    christian.roth@fhnw.ch

    Adresse

    Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

    Sarah Bestgen

    Sarah Bestgen, MA

    Dozentin, Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

    Telefonnummer

    +41 62 957 21 01

    E-Mail

    sarah.bestgen@fhnw.ch

    Adresse

    Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

    Sozialmanagement

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: