Vorsicht! Das Gehirn denkt mit! Neurobiologische Grundlagen für systemische Beratungsprozesse
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 800
Mobile navi goes here!
Im letzten Jahrzehnt erleben wir eine wahre Explosion an Erkenntnissen über die Funktion(en) unseres Gehirns und unseres gesamten Organismus. Es lohnt sich daher, diese Wechselwirkungen zu betrachten, zu sortieren und deren Bedeutung für eine erfolgreiche Arbeit in Beratung und Therapie heraus zu arbeiten.
Im Seminar werden zunächst einige Aspekte zum Stand der Forschung skizziert. Zusammen mit den Teilnehmenden wird dann erarbeitet, wie diese Erkenntnisse gelingend in den beraterischen Alltag zu übersetzen sind.
• Grundlagen einer ganzheitlichen Neurobiologie
• Psychoneuroimmunologie – Die Einheit von Geist und Körper
• Systemische Ideen zu Bindung und Resilienz als Basis lösungsfokussierter Arbeit mit «schwierigen» Klienten und Klientinnen
Ziele:
• Die Teilnehmenden verstehen die Komplexität des Zusammenwirkens von Körper und Geist.
• Sie lernen neurobiologische Prozesse in ihrer Wechselwirkung kennen und erfahren Grundlegendes über Bindung, Resilienz und moderne, lösungsorientierte Ansätze zur Arbeit mit «schwieriger» Klientel.
• Sie können all dies nutzen, um auch im Beratungskontext mit sehr belasteten Menschen hilfreiche Arbeit zu leisten.
Dieses Fachseminar richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Beratung und Therapie mit Vorkenntnissen im systemisch-lösungsorientierten Ansatz sowie an Absolventinnen und Absolventen des Master of Advanced Studies MAS-Programms Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung.
Dieses Fachseminar ist Teil des CAS-Programms Beraterisches Handeln - systemisch-lösungsorientiert in herausfordernden Kontexten.
Dieses Fachseminar wird alle zwei Jahre durchgeführt. Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
