Die Kunst des Fragens – systemische Gesprächsführung in der sozialpädagogischen Familienbegleitung
Entdecken Sie die Kunst des Fragens für die sozialpädagogische Familien-begleitung: Mit systemischer Gesprächsführung vertiefen Sie Ihre beraterische Methodenkompetenz. So können Sie gemeinsam mit der Familie lösungsorientiert an Herausforderungen arbeiten!
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 700
Mobile navi goes here!
Die sozialpädagogische Familienbegleitung erfordert neben Fachwissen auch eine hohe methodische Kompetenz, um komplexe Familiensysteme zu verstehen und ressourcenorientiert zu arbeiten.
Dieser zweitägige Kurs legt den Fokus auf systemische Gesprächsführung: Mit ihr lässt sich der Begleitprozess hilfreich gestalten – und zwar gemeinsam mit der Familie. Die Teilnehmenden erweitern und vertiefen zentrale systemische Instrumente (wie Auftragsklärung und Genogrammarbeit sowie systemische, lösungs- und kompetenzorientierte Frage- und Gesprächstechniken) und wenden sie anhand von Beispielen praktisch an.
Besonderes Augenmerk gilt der Rolle als Berater*in im aufsuchenden Setting: Die Teilnehmenden reflektieren ihre Haltung und entwickeln ein Bewusstsein für motivierende und wertschätzende Gesprächsführung in der SPF. Gerade in herausfordernden Situationen lassen sich so klare und zielgerichtete Fragestellungen entwickeln: Die Partizipation der Familienmitglieder kann gefördert, neue Handlungsspielräume können eröffnet und gemeinsame Lösungswege entwickelt werden.
Die Teilnehmenden lernen zentrale systemische Instrumente wie Fragetechniken, Auftragsklärung und Genogrammarbeit kennen und erweitern ihre Beratungskompetenz. Sie entwickeln ein bewussteres Verständnis für ihre Haltung als Familienbegleiter*in und lernen, sie in der Gesprächsführung systematisch einzusetzen. Die Teilnehmenden trainieren, Fragestellungen situationsgerecht und wertschätzend zu formulieren. Sie erweitern ihre Kompetenz und können nachhaltige Veränderungen im Familienalltag durch ressourcenorientierte Gesprächsführung aktiv begleiten.
Fachpersonen in der beratenden und aufsuchenden Arbeit mit Familien
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
