Kindeswohl und Kindesschutz in Familien mit psychisch erkrankten Eltern
Wie belasten elterliche psychische Erkrankungen die betroffenen Kinder? Wann sind Kinder gefährdet und welche Unterstützung und Interventionen tragen zum Kindeswohl bei?
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 750
Mobile navi goes here!
Die psychische Erkrankung eines Elternteils wirkt sich unmittelbar auf das Familiensystem aus. Symptome der Erkrankung sowie begleitende Faktoren wie soziale Isolation oder ökonomische Engpässe können die Erziehungsfähigkeit und die Alltagsorganisation beeinträchtigen. Oft sind diese Situationen für die Eltern mit Scham und Schuldgefühlen behaftet.
Kinder reagieren auf diese Veränderungen häufig mit Verunsicherung, Rückzug oder Verhaltensauffälligkeiten. Nicht selten übernehmen sie im Sinne einer Parentifizierung fürsorgliche Aufgaben für die erkrankten Eltern, wodurch ihre eigenen Entwicklungsbedürfnisse in den Hintergrund treten.
Für Fachpersonen ist die Unterscheidung zwischen einer Belastungssituation und einer Kindeswohlgefährdung anspruchsvoll. Auch das Ansprechen dieser Themen und die Klärung komplexer Hilfebedarfe sind fachlich anspruchsvoll.
Dieser Kurs vermittelt fundiertes Wissen zu den spezifischen Belastungen und Risiken für Kinder in betroffenen Familien und Methoden der Gesprächsführung, um mit Eltern und Kindern sicher zu kommunizieren und notwendige Unterstützungsschritte einzuleiten.
- Die Teilnehmenden aktualisieren und erweitern ihr Wissen zu Belastungen und dem Unterstützungsbedarf von Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil.
- Sie setzen sich mit verschiedenen Formen von Gefährdungen im Kontext elterlicher psychischer
Erkrankungen auseinander. - Sie reflektieren eigene Haltungen und Erfahrungen in ihrer Arbeit mit Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil.
- Sie erweitern ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung mit psychisch erkrankten Eltern und ihren Kindern.
- Sie tauschen sich über Unterstützungsformen und -angebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien aus.
Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit oder verwandter Professionen, die mit Aufgaben der Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen betraut sind; Fachpersonen mit Aufgaben im Kindes- und Erwachsenenschutz, insbesondere aus abklärenden Diensten in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Kinder- und Jugenddiensten und Sozialdiensten; Fachpersonen der Sozialen Arbeit oder verwandter Professionen, die mit psychisch erkrankten Eltern resp. betroffenen Kindern und Jugendlichen (zusammen)arbeiten.
inkl. Kursunterlagen
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
