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      Technik und Umwelt
      CAS Railway Signalling

      CAS Railway Signalling

      Praxisnahes Wissen über Bahnsicherung.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      12/18
      Nächster Start
      11.09.2025
      Dauer
      17 bis 24 Tage
      Anmeldeschluss
      Fr, 22.8.2025
      Unterrichtstage
      Fr./Sa. (Starttag: Donnerstag)
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Durchführungsort(e)
      Brugg-Windisch
      Preis
      CHF 7'900 (1 Vertiefung) oder CHF 9'900 (2 Vertiefungen)

      Das CAS Railway Signalling kann entweder als vollständiges Programm mit beiden Vertiefungsrichtungen oder als verkürzte Version mit einer Vertiefungsrichtung nach Wahl absolviert werden.

      Zu den Info-AnlässenJetzt anmelden

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      Das CAS Railway Signalling ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, das alle wesentlichen Aspekte der Eisenbahnsicherung beinhaltet. Das Programm besteht aus einem Aufbaumodul sowie zwei Vertiefungsmodulen, über Zugbeeinflussung und Stellwerktechnik.

      Aufbaumodul Bahnsicherung: Fokus Funktionen und Prozesse

      Sicherheit im Bahnbetrieb
      • Risiken im Bahnsystem
      • Rechtliche Grundlagen
      • Bahnbetriebliche Grundlagen
      • Mensch und Technologie
      • Sicherheitsaspekte im Bahnbetrieb (onboard und track)
      • Cybersicherheit
      Planungs- und Realisierungsprozess
      • Anforderungen an Sicherungsanlagen und Zugsicherungen
      • Systemauslegung, Signalisierungskonzept
      • Planung, Projektierung, Realisierung
      • Gesamtprojekte und SA-Projekte / Projektphasen z.B. unter 1.2
      Bahnsicherung Innenanlagen (Funktionsprinzip)
      • Fahrwegsicherung, Signalisierung und Fahrbegriffe
      • Fahrstrassen, Flankenschutz, Bedienen der Stellwerke
      • Relaisstellwerke und Streckenblöcke, Elektronische Stellwerke
      • Leittechnik – ILTIS, Zugkommunikation, Datennetze, …
      Bahnsicherung Aussenanlagen (Funktionsprinzip)
      • Signale
      • Weichen
      • Bahnübergänge
      • Gleisfreimeldeanlagen
      • Zugbeeinflussung
      European Rail Traffic Management System (ERTMS)
      • Gesetzliche Grundlagen (TSI, NNTV, ERTMS Strategie…)
      • Komponenten und Scope
      • TSI CCS und Interoperabilität (IOP)
      • IOP und Nicht-IOP in der Schweiz
      Assetmanagement für Sicherungsanlagen und Zugsicherungen
      • Assetmanagement und LCM
      • Instandhaltung Sicherungsanlagen
      • Instandhaltung Zug / Zugsicherung
      • Beschaffungsstrategie
      Fahrdynamik und Interaktion
      • Fahrdynamik und Bremsen
      • Traktion und Zugbeeinflussung
      • Einflüsse RADN
      • Sicherungsanlagen und Grenzüberschreitenden Verkehr
      Zulassungs- und Nachweisprozesse, RAMS
      • Grundlagen, Begriffe, Gesetze, Normen, Safety/Security
      • Risikoanalyse, Anforderungen, Methoden, Architektur
      • Nachweisprozesse

      Vertiefungsmodul Zugbeeinflussung (Fokus System / Produktspezifisch)

      Grundlagen der Zugbeeinflussung
      • Klassische Zugbeeinflussungssysteme (SIGNUM, ZUB, ZST)
      • ETCS
      • Class B Systeme
      • ZBMS
      • ZSL 90
      ETCS Prozesse
      • Komponenten
      • L1LS Projektierung
      • L1, L2 und weiter
      ETCS Strecke
      • Stellwerke
      • RBC
      • GSM-R / FRMCS
      • Gleisausrüstung
      ETCS OnBoard
      • Architektur, Funktionen, FSS
      • ETCS OBU, DMI
      • GSM-R / FRMCS
      • Einsatz / Einbau im Zug
      Digitalisierung in der Zugführung
      • Zeit- und Energieoptimaler Betrieb
      • CBTC
      • ATO, ADL…
      • Interfaces
      Zukunftsthemen
      • ERTMS-Strategie Umsetzung (Möglichkeiten für die Erweiterung)
      • Lokalisierung
      • Zukünftige Entwicklung
      • MRTMS/nextRailplus
      Migration, und Zulassungsprozesse
      • Migration und Retrofit
      • Zulassung

      Vertiefungsmodul Stellwerktechnik (Fokus System / Produktspezifisch)

      Stellwerkanlagen
      • Aussenanlagen / Kabelanlagen
      • Relais Stellwerke RSTW
      • Elektronische Stellwerke ESTW
      Leittechnik
      • ILTIS und Alternativen
      • Zuglenkung
      • Fahrgastinfo
      Spezielle Sicherungstechnik
      • Nahverkehrs- und Bergbahnen
      • Rangieren (Rangierbahnhöfe, Depots, …)
      • Baustellen
      • Zugkontrolleinrichtungen
      Zulassungs- und Nachweisprozesse
      • Typenzulassung
      • Standardprojekte
      • Entwicklungsprojekte
      Digitalisierung und Zukunftsthemen
      • ERTMS-Strategie Umsetzung
      • TMS, RCS
      • Digitale Stellwerke, ETCS Stellwerke, geometrische Sicherheitslogik
      • Topologie, BIM

      Jetzt anmelden

      Studium

      Ziele

      Im Aufbaumodul erhalten die Teilnehmenden Grundwissen über Sicherheit im Bahnbetrieb, sowie über die wesentlichen Komponenten des modernen Bahnsicherungssystems. In zwei Vertiefungsmodule können die Teilnehmenden ihr Grundlagenwissen über die Zugbeeinflussung, sowie über die Stellwerktechnik erweitern und Systemübergreifende Zusammenhänge kennenlernen.

      Unterrichtsformen
      • Unterricht vor Ort in Form von Vorträgen und Workshops
      • Frontalunterricht, welcher an der FHNW stattfindet, wird auch hybrid (d.h. vor Ort sowie Online) angeboten.
      Unsere Referentinnen und Referenten
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      Firma / Organisation

      Personen

      Bundesamt für Verkehr (BAV)

      Marcel Hanhart, Marcel Bartlome, Tobias Hubschmid, Patrick Favre , Violeta Guritanu, Martin Gusset

      SBB

      Urs Guggisberg, Luca De Libero, Fabian Scherer, Christian Maier, Daniel Wyssen

      BLS

      Marco Pagani

      RhB

      Rico Zanchetti

      Thales

      Patrick Sonderegger, Dagmar Wander, Peter Görbert, Paride De Marinis

      Siemens

      Beat Zehnder

      Stadler Signalling

      Julien Veya, Daniel Sigg

      Ingenieurbüros / Consulting

      Bruno Huber, Richard Meier, Jens Schulze, Heiko Germroth, Adrian Egloff, Marc Pingoud

      Zielpublikum

      Ingenieur*innen als Berufsanfänger*innen oder als Quereinsteiger*innen im Signalling-Bereich. Techniker*innen oder Projektleitende von Infrastrukturbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen Ingenieurbüros und Industrieunternehmen aus dem Bereich der Bahntechnik, die mehr über die Bahnsicherung wissen möchten. Ein minimales Grundwissen in Eisenbahntechnik wird vorausgesetzt. Dieser Kurs kann Ihren nächsten Karriereschritt in der Bahnsicherung ermöglichen.

      Abschluss

      Folgende Abschlussmöglichkeiten bestehen:

      • Certificate of Advanced Studies FHNW CAS Railway Signalling (18 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie beide Vertiefungsmodule
      • CAS Railway Signalling mit Vertiefung Zugbeeinflussung (12 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie das Vertiefungsmodul «Zugbeeinflussung»
      • CAS Railway Signalling mit Vertiefung Stellwerktechnik (12 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie das Vertiefungsmodul «Stellwerktechnik»
      • Alle drei Module können individuell besucht werden (gelten jedoch nicht als CAS-Abschluss)
      Dauer und Termine

      17 bis 24 Tage
      Jeweils Freitag / Samstag, in der Regel von 09.00 bis 18.00 Uhr

      Aufbaumodul Bahnsicherung
      11.09.2025
      13.09.2025      
      19.09.2025      
      20.09.2025      
      26.09.2025      
      27.09.2025      
      03.10.2025 / FHNW Olten, BZ Olten
      04.10.2025      
      10.10.2025 / Reserve-Termin
      11.10.2025 / Reserve-Termin

      Vertiefung Zugbeeinflussung
      31.10.2025                  
      01.11.2025                  
      07.11.2025                  
      08.11.2025                  
      14.11.2025                  
      15.11.2025                  
      21.11.2025                  
      22.11.2025 / Reserve-Termin
      28.11.2025 / Reserve-Termin
      12.12.2025 / Präsentation und Schlussprüfung

      Vertiefung Stellwerktechnik
      23.01.2026                
      24.01.2026 / EBL Dübendorf    
      30.01.2026                  
      31.01.2026 / BZ Flughafen       
      06.02.2026 / Hafenbahn Schweiz AG   
      07.02.2026                  
      13.02.2026                  
      14.02.2026                  
      20.02.2026 / Reserve-Termin
      21.02.2026 / Reserve-Termin
      06.03.2026 / Präsentation und Schlussprüfung

      Kosten
      • CHF 9’900. – (mit beiden Vertiefungen «Zugbeeinflussung», sowie «Stellwerktechnik»)
      • CHF 7’900. – (mit einer der beiden Vertiefungen)

      Downloads

      • Factsheet CAS Railway Signalling (pdf)
      • Reglement CAS Railway Signalling (pdf)
      • Anmeldung für einzelne Module (pdf)
      • Anmeldung CAS Railway Signaling (pdf)

      In Partnerschaft mit:

      Weiterbildung

      Technik und Umwelt
      Übersicht Weiterbildung
      Gabriella Gerber

      Gabriella Gerber

      Sekretariat Weiterbildung

      Telefonnummer

      +41 56 202 78 27

      E-Mail

      gabriella.gerber@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Hochschule für Informatik Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

      Ishan Pendharkar

      Prof. Dr. Ishan Pendharkar

      Dozent für Regelungstechnik und Leistungselektronik

      Telefonnummer

      +41 56 202 82 08

      E-Mail

      ishan.pendharkar@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

      ht_wbt_casht_wbt_cas_eisenbahntechnik

      Durchführungsort

      Hochschule für Technik und Umwelt FHNW, Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Technik und Umwelt

      Klosterzelgstrasse 2

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 99 00

      E-Mailinfo.technik@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

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