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Technik und Umwelt
CAS Railway Signalling

CAS Railway Signalling

Praxisnahes Wissen über Bahnsicherung.

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
12/18
Nächster Start
4.9.2026
Dauer
17 bis 24 Tage
Anmeldeschluss
14.8.2026
Unterrichtstage
Fr./Sa.
Unterrichtssprache
Deutsch
Durchführungsort(e)
Brugg-Windisch
Preis
CHF 7'900 (1 Vertiefung) oder CHF 9'900 (2 Vertiefungen)

Das CAS Railway Signalling kann entweder als vollständiges Programm mit beiden Vertiefungsrichtungen oder als verkürzte Version mit einer Vertiefungsrichtung nach Wahl absolviert werden.

Zu den Info-AnlässenJetzt anmelden

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Das CAS Railway Signalling ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, das alle wesentlichen Aspekte der Eisenbahnsicherung beinhaltet. Das Programm besteht aus einem Aufbaumodul sowie zwei Vertiefungsmodulen, über Zugbeeinflussung und Stellwerktechnik.

Aufbaumodul Bahnsicherung: Fokus Funktionen und Prozesse

Sicherheit im Bahnbetrieb
  • Risiken im Bahnsystem
  • Rechtliche Grundlagen
  • Bahnbetriebliche Grundlagen
  • Mensch und Technologie
  • Sicherheitsaspekte im Bahnbetrieb (onboard und track)
  • Cybersicherheit
Planungs- und Realisierungsprozess
  • Anforderungen an Sicherungsanlagen und Zugsicherungen
  • Systemauslegung, Signalisierungskonzept
  • Planung, Projektierung, Realisierung
  • Gesamtprojekte und SA-Projekte / Projektphasen z.B. unter 1.2
Bahnsicherung Innenanlagen (Funktionsprinzip)
  • Fahrwegsicherung, Signalisierung und Fahrbegriffe
  • Fahrstrassen, Flankenschutz, Bedienen der Stellwerke
  • Relaisstellwerke und Streckenblöcke, Elektronische Stellwerke
  • Leittechnik – ILTIS, Zugkommunikation, Datennetze, …
Bahnsicherung Aussenanlagen (Funktionsprinzip)
  • Signale
  • Weichen
  • Bahnübergänge
  • Gleisfreimeldeanlagen
  • Zugbeeinflussung
European Rail Traffic Management System (ERTMS)
  • Gesetzliche Grundlagen (TSI, NNTV, ERTMS Strategie…)
  • Komponenten und Scope
  • TSI CCS und Interoperabilität (IOP)
  • IOP und Nicht-IOP in der Schweiz
Assetmanagement für Sicherungsanlagen und Zugsicherungen
  • Assetmanagement und LCM
  • Instandhaltung Sicherungsanlagen
  • Instandhaltung Zug / Zugsicherung
  • Beschaffungsstrategie
Fahrdynamik und Interaktion
  • Fahrdynamik und Bremsen
  • Traktion und Zugbeeinflussung
  • Einflüsse RADN
  • Sicherungsanlagen und Grenzüberschreitenden Verkehr
Zulassungs- und Nachweisprozesse, RAMS
  • Grundlagen, Begriffe, Gesetze, Normen, Safety/Security
  • Risikoanalyse, Anforderungen, Methoden, Architektur
  • Nachweisprozesse

Vertiefungsmodul Zugbeeinflussung (Fokus System / Produktspezifisch)

Grundlagen der Zugbeeinflussung
  • Klassische Zugbeeinflussungssysteme (SIGNUM, ZUB, ZST)
  • ETCS
  • Class B Systeme
  • ZBMS
  • ZSL 90
ETCS Prozesse
  • Komponenten
  • L1LS Projektierung
  • L1, L2 und weiter
ETCS Strecke
  • Stellwerke
  • RBC
  • GSM-R / FRMCS
  • Gleisausrüstung
ETCS OnBoard
  • Architektur, Funktionen, FSS
  • ETCS OBU, DMI
  • GSM-R / FRMCS
  • Einsatz / Einbau im Zug
Digitalisierung in der Zugführung
  • Zeit- und Energieoptimaler Betrieb
  • CBTC
  • ATO, ADL…
  • Interfaces
Zukunftsthemen
  • ERTMS-Strategie Umsetzung (Möglichkeiten für die Erweiterung)
  • Lokalisierung
  • Zukünftige Entwicklung
  • MRTMS/nextRailplus
Migration, und Zulassungsprozesse
  • Migration und Retrofit
  • Zulassung

Vertiefungsmodul Stellwerktechnik (Fokus System / Produktspezifisch)

Stellwerkanlagen
  • Aussenanlagen / Kabelanlagen
  • Relais Stellwerke RSTW
  • Elektronische Stellwerke ESTW
Leittechnik
  • ILTIS und Alternativen
  • Zuglenkung
  • Fahrgastinfo
Spezielle Sicherungstechnik
  • Nahverkehrs- und Bergbahnen
  • Rangieren (Rangierbahnhöfe, Depots, …)
  • Baustellen
  • Zugkontrolleinrichtungen
Zulassungs- und Nachweisprozesse
  • Typenzulassung
  • Standardprojekte
  • Entwicklungsprojekte
Digitalisierung und Zukunftsthemen
  • ERTMS-Strategie Umsetzung
  • TMS, RCS
  • Digitale Stellwerke, ETCS Stellwerke, geometrische Sicherheitslogik
  • Topologie, BIM

Jetzt anmelden

Das CAS Railway Signalling kann entweder als vollständiges Programm mit beiden Vertiefungsrichtungen oder als verkürzte Version mit einer Vertiefungsrichtung nach Wahl absolviert werden.

Studium

Ziele

Im Aufbaumodul erhalten die Teilnehmenden Grundwissen über Sicherheit im Bahnbetrieb, sowie über die wesentlichen Komponenten des modernen Bahnsicherungssystems. In zwei Vertiefungsmodule können die Teilnehmenden ihr Grundlagenwissen über die Zugbeeinflussung, sowie über die Stellwerktechnik erweitern und Systemübergreifende Zusammenhänge kennenlernen.

Unterrichtsformen
  • Unterricht vor Ort in Form von Vorträgen und Workshops
  • Frontalunterricht, welcher an der FHNW stattfindet, wird auch hybrid (d.h. vor Ort sowie Online) angeboten.
Unsere Referentinnen und Referenten

Firma / Organisation

Personen

Bundesamt für Verkehr (BAV)

Marcel Hanhart, Marcel Bartlome, Tobias Hubschmid, Patrick Favre , Violeta Guritanu, Martin Gusset

SBB

Urs Guggisberg, Luca De Libero, Fabian Scherer, Christian Maier, Daniel Wyssen

BLS

Marco Pagani

RhB

Rico Zanchetti

Thales

Patrick Sonderegger, Dagmar Wander, Peter Görbert, Paride De Marinis

Siemens

Beat Zehnder

Stadler Signalling

Julien Veya, Daniel Sigg

Ingenieurbüros / Consulting

Bruno Huber, Richard Meier, Jens Schulze, Heiko Germroth, Adrian Egloff, Marc Pingoud

Zielpublikum

Ingenieur*innen als Berufsanfänger*innen oder als Quereinsteiger*innen im Signalling-Bereich. Techniker*innen oder Projektleitende von Infrastrukturbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen Ingenieurbüros und Industrieunternehmen aus dem Bereich der Bahntechnik, die mehr über die Bahnsicherung wissen möchten. Ein minimales Grundwissen in Eisenbahntechnik wird vorausgesetzt. Dieser Kurs kann Ihren nächsten Karriereschritt in der Bahnsicherung ermöglichen.

Abschluss

Folgende Abschlussmöglichkeiten bestehen:

  • Certificate of Advanced Studies FHNW CAS Railway Signalling (18 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie beide Vertiefungsmodule
  • CAS Railway Signalling mit Vertiefung Zugbeeinflussung (12 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie das Vertiefungsmodul «Zugbeeinflussung»
  • CAS Railway Signalling mit Vertiefung Stellwerktechnik (12 ECTS) beinhaltet das Aufbaumodul sowie das Vertiefungsmodul «Stellwerktechnik»
  • Alle drei Module können individuell besucht werden (gelten jedoch nicht als CAS-Abschluss)
Dauer und Termine

17 bis 24 Tage
Jeweils Freitag / Samstag, in der Regel von 09.00 bis 18.00 Uhr

Aufbaumodul Bahnsicherung

04.09.2026

05.09.2026

11.09.2026

12.09.2026

18.09.2026

19.09.2026

16.10.2026

17.10.2026

23.10.2026 / Reserve-Termin

24.10.2026 / Reserve-Termin

Vertiefung Zugbeeinflussung

30.10.2026

31.10.2026

06.11.2026

07.11.2026

13.11.2026

14.11.2026

20.11.2026

21.11.2026 / Reserve-Termin

27.11.2026 / Reserve-Termin

11.12.2026 / Präsentation und Schlussprüfung

Vertiefung Stellwerktechnik

22.01.2027

23.01.2027

29.01.2027

30.01.2027

05.02.2027

06.02.2027

12.02.2027

13.02.2027

19.02.2027/ Reserve-Termin

20.02.2027/ Reserve-Termin

05.03.2027 / Präsentation und Schlussprüfung

Kosten
  • CHF 9’900. – (mit beiden Vertiefungen «Zugbeeinflussung», sowie «Stellwerktechnik»)
  • CHF 7’900. – (mit einer der beiden Vertiefungen)

Downloads

  • Factsheet CAS Railway Signalling (pdf)
  • Reglement CAS Railway Signalling (pdf)
  • Anmeldung für einzelne Module (pdf)
  • Anmeldung CAS Railway Signaling (pdf)

In Partnerschaft mit:

Weiterbildung

Technik und Umwelt
Übersicht Weiterbildung
Gabriella Gerber

Gabriella Gerber

Sekretariat Weiterbildung

Telefonnummer

+41 56 202 78 27

E-Mail

gabriella.gerber@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Hochschule für Informatik Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

Ishan Pendharkar

Prof. Dr. Ishan Pendharkar

Dozent für Regelungstechnik und Leistungselektronik

Telefonnummer

+41 56 202 82 08

E-Mail

ishan.pendharkar@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

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