Skip to main content

Absolvierende des MAS Kunststofftechnik teilen ihre Erfahrungen

Erfahrungen aus erster Hand: Eindrücke der Absolvierenden des MAS Kunststofftechnik zu den Inhalten und Nutzen der Weiterbildung.

Céline Felder im Gespräch

Worauf dürfen sich angehende Teilnehmende des MAS Kunststofftechnik freuen?
Angehende Teilnehmer dürfen sich auf einen praxisnahen und sehr abwechslungsreichen Lehrgang freuen. Ausflüge in diverse Kunststofffirmen gewähren einen realen Einblick in den Produktionsprozess von Kunststofferzeugnissen. Gegenwärtige Themen wie zum Beispiel Recycling und Nachhaltigkeit von Kunststoffen werden im Unterricht integriert. Mittels der Praktika bei der FHNW, OST oder auch im KATZ konnte die Theorie am gleichen Tag in der Praxis erforscht werden. Durch das Netzwerk zwischen den Studierenden und Dozierenden konnte ich schon oft eine geschäftliche Problemstellung durch diverse Lösungsansätze beheben.  

Was waren deine wertvollsten Lernerfahrungen?
Durch die CAS Projekte und die MAS-Thesis konnte ich durch die regelmässigen Feedbacks von den begleitenden Professoren viel Fachwissen von der Theorie in die Praxis umsetzten. Der Austausch mit der FHNW war für die Airex AG eine Bereicherung und jede Arbeit brachte einen Mehrwert für die interne Prozessoptimierung.

Wo hat dir der MAS Kunststofftechnik für deinen beruflichen Alltag konkret schon genutzt?
Dank dem MAS Kunststofftechnik konnte ich mein Können unter Beweis stellen und ich wurde zur Bereichsleiterin einer Extrusionsabteilung befördert. Als Extrudeurin einen umfassenden Einblick in die neuesten Techniken der Spritzgusswelt, Nachhaltigkeit und der Industrie 4.0 zu erhalten, half mir Projekte für zukunftsorientierte Ideen zu lancieren. Die CAS-Projekte und die MAS-Thesis verschafften der Airex AG bereits während dem Studium eine Optimierung der jeweiligen Prozesse.  

Weshalb würdest du den MAS Kunststofftechnik weiterempfehlen?
Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert und zeitnah an den industriellen Themen ausgerichtet. Der MAS half mir mich beruflich weiterzuentwickeln und dem Unternehmen, in dem ich arbeite, gleichzeitig neue Lösungsansätze aufzuzeigen. Anhand dieses Aufbaus des Lehrgangs kann somit der Student sowie auch der Arbeitgeber bereits während dem Studiengang profitieren.

«Dank dem MAS Kunststofftechnik konnte ich mein Können unter Beweis stellen und ich wurde zur Bereichsleiterin einer Extrusionsabteilung befördert. Als Extrudeurin einen umfassenden Einblick in die neuesten Techniken der Spritzgusswelt, Nachhaltigkeit und der Industrie 4.0 zu erhalten, half mir Projekte für zukunftsorientiere Ideen zu lancieren. Die CAS-Projekte und die MAS-Thesis verschafften der Airex AG bereits während dem Studium eine Optimierung der jeweiligen Prozesse.»

Céline Felder, Absolventin MAS Kunststofftechnik, Bereichsleiterin, Airex AG

Marco Waltenspül im Gespräch

Worauf dürfen sich angehende Teilnehmende des MAS Kunststofftechnik freuen?

  • Abwechslungsreicher Unterricht zu aktuellen Themen mit interessanten Praktika im Labor und direkt an Maschinen, Gastdozenten und einigen Exkursionen.
  • Bekanntschaft zu vielen Mitstudierenden, Professoren und technischen Mitarbeitenden derselben Branche. Auch guter Kontakt mit Gastdozenten aus der Industrie und bei Exkursionen Sensorherstellern, Geberit, Feller usw.
  • Viel Unterricht zu den neusten Technologien und Erkenntnissen in der Wissenschaft zu Verfahrenstechniken, Kunststoffen und deren Herstellung.

Was waren deine wertvollsten Lernerfahrungen?

  • Die Möglichkeit erste Erfahrungen im Bereich der Füllsimulationen und FEM beim Einsatz von Kunststoff zu sammeln und die Vielzahl an Einflüssen auf das Fertigteil vertieft kennen zu lernen.
  • Neues Wissen zu ökologisch nachhaltigen Materialien, LCA’s und worauf bei einem nachhaltigen Design geachtet werden sollte aufzubauen.
  • Den Einfluss von Herstellparameter auf das Fertigteil anhand praktischer Versuche kennen, messen und einschätzen zu lernen.

Wo hat dir der MAS Kunststofftechnik für deinen beruflichen Alltag konkret schon genutzt?

  • Die korrekte Gestaltung und Auslegung von Kunststoffteilen und deren Tücken kennen zu lernen.
  • Vertieftes wissen zum aktuellen Stand der Technik im Bereich der Biopolymere, Kunststoffrecycling und deren Nachhaltigkeit.
  • Mein Verständnis für die Bauteilauslegung und der richtigen Materialauswahl wurde durch den MAS gesteigert.
  • Anhand der MAS-Thesis konnte ich viel über die wissenschaftliche Vorgehensweise lernen, das nun in meinem Berufsalltag direkte Anwendung findet.

Weshalb würdest du den MAS Kunststofftechnik weiterempfehlen?

  • Vielfältiger Unterricht zu sehr aktuellen Themen mit grossartigen Unterlagen in elektronischer Form, die ich heute noch öfters nutze.
  • Probleme aus dem Alltag von Studierenden im Bereich Kunststofftechnik werden teils direkt im Unterricht integriert und im Plenum besprochen.
  • Bekanntschaft mit vielen, in ähnlichen Branchen tätigen Kollegen und Personen führt zu einem soliden Netzwerk, das mir schon öfter weitergeholfen hat.

«Ich würde den MAS aus mehreren Gründen empfehlen: Der Unterricht zu sehr aktuellenThemen ist vielfältig gestaltet und beinhaltet grossartige Unterlagen in elektronischer Form, die ich heute noch öfters nutze. Probleme der Kunststofftechnik aus dem Alltag vonTeilnehmenden werden teils direkt im Unterricht integriert und im Plenum besprochen. Die Bekanntschaft mit vielen, in ähnlichen Branchen tätigen Personen führt zu einem soliden Netzwerk, das mir schon öfter weitergeholfen hat.»

Marco Waltenspül, Absolvent MAS Kunststofftechnik, Entwicklungsingenieur, Kuhn Rikon AG

Alexander Dyck im Gespräch

Worauf dürfen sich angehende Teilnehmende des MAS Kunststofftechnik freuen?
Auf ein breites Know-how der FHNW und auf eine interessante und vielseitige Weiterbildung, die sich auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, wie Nachhaltigkeit und Recycling, befasst.

Was waren deine wertvollsten Lernerfahrungen?
Systematische und analytische Lösungsfindung von Problemstellungen sowie das Eintauchen in die Kunststoffchemie.

Wo hat dir der MAS Kunststofftechnik für deinen beruflichen Alltag konkret schon genutzt?
Durch die freie Projektwahl in den CAS konnte ich an den bestehenden Firmenprojekten wachsen und von der Fachkompetenz der FHNW profitieren. Mein Verständnis für die Bauteilauslegung und der richtigen Materialauswahl wurde durch den MAS gesteigert.

Weshalb würdest du den MAS Kunststofftechnik weiterempfehlen?
Von den dazugewonnenen Fähigkeiten und Wissen profitieren nicht nur die Studierenden, sondern auch die einzelnen Unternehmen und somit auch die ganze Schweizer Kunststoffwelt. Die Kunststoffwelt entwickelt sich immer weiter und der MAS ist ein optimales Instrument, um da mitzuwachsen.

«Der MAS hat mir für den beruflichen Alltag konkreten Nutzen gebracht: Durch die freie Projektwahl in den CAS konnte ich an den bestehenden Firmenprojekten wachsen und von der Fachkompetenz der FHNW profitieren. Mein Verständnis für die Bauteilauslegung und die richtige Materialauswahl wurde durch den MAS gesteigert.»

Alexander Dyck, Absolvent MAS Kunststofftechnik, Produktionsingenieur, Maxon Motor AG

Im Gespräch mit Jana Walker, Absolventin des MAS Kunststofftechnik und CEO bei SwissPrime Pack AG

Diese Seite teilen: