Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      22.4.2026

      Wirtschaft
      CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

      CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

      Von der operativen Ebene ins Kader

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      16
      Dauer
      5 Monate
      Durchführungsort(e)
      Olten
      Preis
      CHF 9 100

      Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung zum Informationsgespräch.

      Zu den Info-AnlässenNächste Startdaten

      Mobile navi goes here!

      Durch die zunehmende Anzahl von Kommunikationsplattformen und -kanälen verzettelt sich die Kommunikation immer mehr. Die Folge: Die Wirkung der Kommunikation nimmt ab, die Aufwendungen nehmen zu. Was tun? Unsere Antwort darauf ist der integrierte Ansatz bei der Konzeption von Kommunikation.

      Inhalt des konzeptionellen Kommunikationsmanagements

      Im CAS konzeptionelles Kommunikationsmanagement lernen Sie – abgeleitet von einer strategischen Positionierung oder einer Unternehmensstrategie – Ihre Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren und umzusetzen (Methodenkompetenz). Sie erwerben sich das Wissen, um die für Ihre Aufgabenstellung richtige Methode zu identifizieren und verschiedene Modelle miteinander zu verbinden.

      Als weitere Voraussetzung erwerben Sie sich die Kompetenz, um Teilstrategien der Unternehmenskommunikation sowie deren zentrale Themen souverän zu managen. Dazu gehören:

      • moderne Media Relations
      • Public Affairs
      • Marketing-Kommunikation
      • interne Kommunikation & Change
      • Visual Identity/Design
      • digitale Transformation

      Diese Skills und Kompetenzen sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Seit 2001 haben insgesamt schon über 500 Alumni diesen Lehrgang absolviert. Viele von Ihnen besetzen heute wichtige Kaderstellen in bekannten Unternehmungen, Agenturen oder Nonprofit-Organisationen.

      Konzept des integrierten Kommunikationsmanagements

      Unser Konzept ist Teil des FHNW-Modells für integriertes Kommunikations-Management. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des CAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.

      FHNW-Modell des Integrierten Kommunikationsmanagements als Basis unserer Aus- und Weiterbildung

      Das FHNW-Modell des integrierten Kommunikationsmanagements wurde im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit 700 Unternehmen in der Schweiz erarbeitet (Best Practice Ansatz) und seither konsequent weiterentwickelt. Es stellt ein systematischer Konzeptions- und Führungsprozess dar. Dabei werden die Kommunikationsziele und die Kommunikations-Strategie aus den übergeordneten Zielen und der Strategie der Gesamtorganisation logisch abgeleitet. Das FHNW-Modell besticht durch seine wissenschaftliche Fundiertheit ebenso wie durch seine Praxisnähe und Anwendungsfreundlichkeit. Entsprechend wird es regelmässig in der beruflichen Praxis angewendet.

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Sie können:

      • Konzepte entwickeln für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte, diese effizient umsetzen und ihren Erfolg überprüfen
      • über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg integriert kommunizieren
      • Teilstrategien wie Media Relations, Marketingcommunications, Internal Communications and Change entwickeln und implementieren
      • die internen und externen Kommunikationsinstrumente strategisch und operativ wirkungsvoll orchestriert einsetzen
      • dank professionellem Controlling ihre Kommunikationsaktivitäten zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
      Programminhalt

      Detaillierte Studieninhalte (PDF)

      Im Fokus des CAS stehen aktuelle Entwicklungen wie die digitale Transformation oder Big Data sowie die integrierte Kommunikationskonzeption, (die auf zentrale Teilstrategien angewendet wird).

      Noch mehr Nutzen

      Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium fundiert und gleichzeitig möglichst personalisiert zu gestalten:

      Themen-Coaching

      Sie können jederzeit ein persönliches Coaching in Anspruch nehmen, um aktuelle Themen noch besser zu erschliessen.

      Mehrwertangebote

      Um die aktuellen Trends in der Kommunikation wie den Einsatz von Algorithmen oder KI aufzunehmen, führen wir kostenlose Online-Zusatzkurse durch, deren thematische Inhalte von den Teilnehmenden bestimmt werden.

      Beispiele für solche Angebote:

      • Strategisches Themensetting
      • Content Strategie
      • Content Operations
      • Mitarbeitende als Multiplikatoren (Employee Advocacy)
      Aufbau

      Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.

      Zielpublikum

      Dieses CAS richtet sich an Personen, die in ihrer praktischen Tätigkeit schon einige Erfahrungen gesammelt haben, jedoch

      • ihr konzeptionelles Knowhow vergrössern,
      • mehr Methodenkompetenz erwerben

       und sich dadurch beruflich ein Sprungbrett auf die Entscheidungsebene schaffen möchten.

      Es richtet sich primär an:

      • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
      • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
      • Medienschaffende

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Programmreglement CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement (PDF)
      • Stundenplan und Daten (PDF)
      • Factsheet CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement (PDF)
      • Detaillierte Studieninhalte (PDF)

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      MAS Corporate Communication ManagementAlle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Wirtschaft
      Cornelia Pestrin

      Cornelia Pestrin

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 28 75 (Direkt)

      E-Mail

      cornelia.pestrin@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Joachim Tillessen

      Joachim Tillessen

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 25 75 (Direkt)

      E-Mail

      joachim.tillessen@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_ukmhsw_wb_kommunikationsmanagementhsw_wb_mkhsw_wb_cashsw_wb_cas_kkm

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: