Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
22.4.2026

Wirtschaft
CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

Von der operativen Ebene ins Kader

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
16
Dauer
5 Monate
Durchführungsort(e)
Olten
Preis
CHF 9 100

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung zum Informationsgespräch.

Zu den Info-AnlässenNächste Startdaten

Mobile navi goes here!

Durch die zunehmende Anzahl von Kommunikationsplattformen und -kanälen verzettelt sich die Kommunikation immer mehr. Die Folge: Die Wirkung der Kommunikation nimmt ab, die Aufwendungen nehmen zu. Was tun? Unsere Antwort darauf ist der integrierte Ansatz bei der Konzeption von Kommunikation.

Inhalt des konzeptionellen Kommunikationsmanagements

Im CAS konzeptionelles Kommunikationsmanagement lernen Sie – abgeleitet von einer strategischen Positionierung oder einer Unternehmensstrategie – Ihre Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren und umzusetzen (Methodenkompetenz). Sie erwerben sich das Wissen, um die für Ihre Aufgabenstellung richtige Methode zu identifizieren und verschiedene Modelle miteinander zu verbinden.

Als weitere Voraussetzung erwerben Sie sich die Kompetenz, um Teilstrategien der Unternehmenskommunikation sowie deren zentrale Themen souverän zu managen. Dazu gehören:

  • moderne Media Relations
  • Public Affairs
  • Marketing-Kommunikation
  • interne Kommunikation & Change
  • Visual Identity/Design
  • digitale Transformation

Diese Skills und Kompetenzen sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Seit 2001 haben insgesamt schon über 500 Alumni diesen Lehrgang absolviert. Viele von Ihnen besetzen heute wichtige Kaderstellen in bekannten Unternehmungen, Agenturen oder Nonprofit-Organisationen.

Konzept des integrierten Kommunikationsmanagements

Unser Konzept ist Teil des FHNW-Modells für integriertes Kommunikations-Management. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des CAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.

FHNW-Modell des Integrierten Kommunikationsmanagements als Basis unserer Aus- und Weiterbildung

Das FHNW-Modell des integrierten Kommunikationsmanagements wurde im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit 700 Unternehmen in der Schweiz erarbeitet (Best Practice Ansatz) und seither konsequent weiterentwickelt. Es stellt ein systematischer Konzeptions- und Führungsprozess dar. Dabei werden die Kommunikationsziele und die Kommunikations-Strategie aus den übergeordneten Zielen und der Strategie der Gesamtorganisation logisch abgeleitet. Das FHNW-Modell besticht durch seine wissenschaftliche Fundiertheit ebenso wie durch seine Praxisnähe und Anwendungsfreundlichkeit. Entsprechend wird es regelmässig in der beruflichen Praxis angewendet.

Programm

Ziele und Nutzen

Sie können:

  • Konzepte entwickeln für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte, diese effizient umsetzen und ihren Erfolg überprüfen
  • über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg integriert kommunizieren
  • Teilstrategien wie Media Relations, Marketingcommunications, Internal Communications and Change entwickeln und implementieren
  • die internen und externen Kommunikationsinstrumente strategisch und operativ wirkungsvoll orchestriert einsetzen
  • dank professionellem Controlling ihre Kommunikationsaktivitäten zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
Programminhalt

Detaillierte Studieninhalte (PDF)

Im Fokus des CAS stehen aktuelle Entwicklungen wie die digitale Transformation oder Big Data sowie die integrierte Kommunikationskonzeption, (die auf zentrale Teilstrategien angewendet wird).

Noch mehr Nutzen

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium fundiert und gleichzeitig möglichst personalisiert zu gestalten:

Themen-Coaching

Sie können jederzeit ein persönliches Coaching in Anspruch nehmen, um aktuelle Themen noch besser zu erschliessen.

Mehrwertangebote

Um die aktuellen Trends in der Kommunikation wie den Einsatz von Algorithmen oder KI aufzunehmen, führen wir kostenlose Online-Zusatzkurse durch, deren thematische Inhalte von den Teilnehmenden bestimmt werden.

Beispiele für solche Angebote:

  • Strategisches Themensetting
  • Content Strategie
  • Content Operations
  • Mitarbeitende als Multiplikatoren (Employee Advocacy)
Aufbau

Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.

Zielpublikum

Dieses CAS richtet sich an Personen, die in ihrer praktischen Tätigkeit schon einige Erfahrungen gesammelt haben, jedoch

  • ihr konzeptionelles Knowhow vergrössern,
  • mehr Methodenkompetenz erwerben

 und sich dadurch beruflich ein Sprungbrett auf die Entscheidungsebene schaffen möchten.

Es richtet sich primär an:

  • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
  • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
  • Medienschaffende

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Programmreglement CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement (PDF)
  • Stundenplan und Daten (PDF)
  • Factsheet CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement (PDF)
  • Detaillierte Studieninhalte (PDF)

Anmeldung

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung zum Informationsgespräch.

Weiterbildung

Wirtschaft
MAS Corporate Communication ManagementAlle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Cornelia Pestrin

Cornelia Pestrin

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 28 75 (undefined)

E-Mail

cornelia.pestrin@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Joachim Tillessen

Joachim Tillessen

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 25 75 (undefined)

E-Mail

joachim.tillessen@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_ukmhsw_wb_kommunikationsmanagementhsw_wb_mkhsw_wb_cashsw_wb_cas_kkm

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: