CAS Zukunftsorientierte HR-Kompetenzen

    Bereit für die Arbeitswelt von morgen - mit zukunftsorientierten HR-Kompetenzen!

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS
    ECTS-Punkte
    15
    Dauer
    8 Monate
    Unterrichtstage
    17
    Durchführungsort(e)
    Olten
    Preis
    CHF 9 350

    Die nächste Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

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    Das CAS Zukunftsorientierte HR-Kompetenzen ist ein umfassendes und praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, das dir die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um die Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt erfolgreich zu meistern und Veränderungen in Organisationen gezielt zu begleiten und erfolgreich umzusetzen. Das modular aufgebaute Programm ermöglicht dir, deine Fähigkeiten in den Bereichen Beratung, Change Management & Organisationsentwicklung und Führung in modernen Arbeitswelten zu vertiefen. Zudem erhältst du wertvolle Einblicke in die Auswirkungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz auf das HR-Management und die Workforce und lernst, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Nutze die Möglichkeit, dich mit anderen HR-Professionals auszutauschen und bringe deine HRM-Kompetenzen auf das nächste Level – für eine erfolgreiche Gestaltung der Arbeitswelt von morgen!

    Inhalt

    • Beratungskompetenz im HRM
    • Change Management- und Organisationsentwicklungskompetenz
    • Leadership in zukünftigen Arbeitswelten
    • Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im HRM
    • HR und People Analytics

    Die Absolvent*innen:

    • erwerben zukunftsgerichtete HR-Kompetenzen, um Aufgaben und Ziele des HRM in unterschiedlichen Kontexten erfolgreich anzupassen und zu gestalten.
    • reflektieren ihr eigenes Rollenverständnis und ihre persönliche Haltung in Beratungs- und Veränderungsprozessen, erweitern ihr Fachwissen und entwickeln ihre Handlungskompetenz weiter.
    • entwickeln ein tiefgehendes Verständnis dafür, wie sich Organisationen und ihre Führung transformieren müssen, um langfristig erfolgreich zu bleiben und begleiten geplante Veränderungen prozessorientiert und wirkungsvoll.
    • kennen die Möglichkeiten und Auswirkungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz im HR-Bereich und deren Einfluss auf die Workforce, und können diese kritisch bewerten.
    • können datenbasierte Entscheidungen im HRM treffen, indem sie HR-Analytics-Tools und -Techniken anwenden, um relevante Informationen zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren.
    • profitieren vom Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und erweitern ihre Kompetenzen durch konkrete Praxisbeispiele von anerkannten Expert*innen.
    • erhalten einen Überblick über die aktuelle Literatur und kennen die wichtigsten Forschungsergebnisse zu ausgewählten Themen.

    Das Programm umfasst insgesamt 17 Tage und ist in 5 Module mit jeweils 3 bzw. 4 Unterrichtstagen eingeteilt. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

    Modul 1: Beratungskompetenzen im HRM (4 Tage)

    Das Modul vermittelt umfassende Beratungs-, Verhandlungs- und Coaching-kompetenzen im HRM. Zudem werden Methoden zum Konfliktmanagement und zur Mediation behandelt, um den Dialog zu stärken und zielgerichtete Lösungen zu erarbeiten.

    Modul 2: Change Management- und Organisationsentwicklungskompetenzen (4 Tage)

    Dieses Modul vermittelt das Know-how und die Werkzeuge, um Veränderungen und Transformationen in Unternehmen erfolgreich zu gestalten – von Re-organisationen über strategische Neuausrichtungen bis hin zur Internationalisierung. Die Teilnehmenden lernen zudem, wie sie agile Methoden nutzen und eine Innovationskultur fördern können.

    Modul 3: Leadership in zukünftigen Arbeitswelten (3 Tage)

    Das Modul behandelt klassische und moderne Konzepte der Führung (z.B. transformationale, situative und positive Führung, psychologische Sicherheit etc.), die Mitarbeitende und Unternehmen zum Erfolg führen. Zudem unterstützt das Modul die Teilnehmenden dabei, die eigene sowie die organisationale Resilienz und das Selbstmanagement zu stärken.

    Modul 4: Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im HRM (3 Tage)

    Das Modul thematisiert die Auswirkungen von Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz auf das HR-Management sowie die Transformation von HR-Prozessen. Zudem wird erörtert, wie die digitale Veränderung die Workforce beeinflusst und neue Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte stellt.

    Modul 5: HR und People Analytics (3 Tage)

    Das Modul vermittelt methodische Ansätze zur Datenerhebung, -analyse, -interpretation und -präsentation im HR-Management. Zudem werden grundlegende Aspekte der finanziellen Führung sowie wesentliche Kennzahlen im HRM behandelt, um datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.

    Das CAS Strategische HR-Exzellenz kann als Modul des MAS Human Resource Management angerechnet werden.

    Das Programm richtet sich an HR-Professionals aus allen Branchen und HR-Bereichen, die als Führungskräfte, Generalist*innen und Expert*innen aktiven Einfluss auf die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelten nehmen möchten.

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