Konferenz “Critical Gender and Diversity Knowledge. Challenges and Prospects.” 20.-21. November 2020, wird digital durchgeführt

Die Konferenz “Critical Gender and Diversity Knowledge. Challenges and Prospects” diskutiert Fragen des Wissensaufbaus in der Gender- und Diversitätsforschung, Gleichstellungspolitik und im Diversitätsmanagement. Die digitale Transfer-Konferenz des Think Tank Gender & Diversity hat zum Ziel, Diskussionen zu kritischem Gender- und Diversitätswissen in verschiedenen spezifischen Kontexten zu initiieren und den Austausch über aktuelle Probleme und Herangehensweisen zu fördern. Aktuelle Wissensbestände zu Gender und Diversity wurden an verschiedenen Orten, an vielen Institutionen, in spezifischen Kontexten, mit zahlreichen Methoden und unter Einbezug verschiedener Personen entwickelt. Die Konferenz baut auf diesem Wissen auf, reflektiert sein kritisches Potenzial und befasst sich mit drängenden Fragen in verschiedenen Bereichen. Die Veranstaltung ist als ein Forum des Austauschs zwischen Wissenschaft, Bildung, Politik, Wirtschaft, Medien, Kunst usw. konzipiert.

Inhaltliche Ausrichtung der Themenfelder:

  • Geschlecht, Diversity und Sprache
  • Methoden des Wissensaustauschs
  • Institutionalisierte Ungleichheit und Diskriminierung
  • Meritokratie, Exzellenz und Ungleichheit
  • Frauen in Führungspositionen

Dank der Unterstützung mehrerer Hochschulen und Netzwerke ist die Teilnahme an der Tagung kostenlos.

Die Panels finden digital in verschiedenen Formaten statt (z.B. Workshops, Roundtable, World Cafés) und sind auf die Zielsetzung ausgerichtet, die technischen Möglichkeiten zur Förderung eines offenen Dialogs optimal einzusetzen.

Da Gender- und Diversitätsfragen gerade in diesen Zeiten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, war es uns ein Anliegen, die Durchführbarkeit der Konferenz sicher zu stellen. Wir haben uns für ein digitales Format der Konferenz entschieden, um die Planungssicherheit für alle Teilnehmenden sowie einen offenen Zugang für aufgrund von COVID-19 gefährdete Personen zu garantieren.

Der Konferenzausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

×