Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Geomatik studieren als Quereinsteiger, warum?

28. April 2022

Der Weg zur richtigen Berufswahl ist individuell und nicht immer gradlinig. Dieser Beitrag soll dich dazu ermutigen, zum Erreichen deiner beruflichen Ziele oder auch nach «Ausbildungsumwegen», eine weitere Ausbildung – ein Studium – zu absolvieren, und die Möglichkeiten zu nutzen, in ein neues Berufsfeld quer einzusteigen.

Aufgrund vieler möglicher Alternativen ist es oft schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nicht zuletzt in der Berufswahl werden Kinder und Jugendliche früh mit dem breiten Angebot möglicher Ausbildungswege und der grossen Auswahl an erlernbaren Berufen konfrontiert. Den richtigen Beruf oder den richtigen Ausbildungsweg zu finden, stellt sich oft aus einer Reihe grosser Entscheidungen dar, die nicht immer von Beginn an richtig getroffen werden.

Entscheidungen
Die richtige Entscheidung treffen symbolisch anhand eines Wegweisers (Foto: Benjamin Guggisberg)

Ich zeige dir, warum ich als Quereinsteiger Geomatik an der FHNW in Muttenz studiere und warum es die richtige Entscheidung ist, den nächsten Schritt zu machen, falls du dich in deinem bisherigen Beruf nicht wohl gefühlt oder deinen Wissensdurst noch nicht gestillt hast.

Hast du bereits einen technischen Beruf erlernt? Hast du bereits studiert oder eine Ausbildung in Umwelt- und Raumfragen, der Geografie oder Informatik absolviert? Trotzdem bist du dir noch nicht sicher, ob du die richtige Richtung eingeschlagen hast? Vielleicht könnte ja Geomatik auch für Dich das Richtige sein.

Warum Geomatik studieren?

Geomatik zu studieren bedeutet, sich mit Modulen wie Messtechnik, Geoinformatik, Naturwissenschaften, Geometrie, Geodätische Statistik, Photogrammetrie, Ingenieurgeodäsie, Bau und Planung und etlichen weiteren Themen zu beschäftigen.
Im Studium wirst du dich mit Methoden zur Erfassung, Analyse, Auswertung und Darstellung von Geoinformation beschäftigen. Du wirst das Privileg geniessen, eine praxisnahe Ausbildung im Klassenrahmen zu erfahren und dich bereits während deinem Studium in der Geomatik-Branche zu vernetzen. Du erlernst einen Beruf, der betreffend deiner Arbeitsumgebung, im Büro und im Feld, sehr abwechslungsreich geprägt ist. Auch als Quereinsteiger wirst du sehr schnell aufgenommen und wirst in der Lage sein, neue Freundschaften zu schliessen. Das Geomatik Studium an der FHNW in Muttenz bietet durch einen familiären Rahmen eine ideale Lernumgebung.

Nach dem Studium wirst du in der Lage sein, Fach- und Führungsaufgaben an diversen Vermessungsstellen zu übernehmen oder in Gebieten wie der Photogrammetrie, Geoinformatik und Geodatenmanagement, Software-Entwicklung oder der Raumplanung beruflich tätig zu sein.

Mein persönlicher Weg zur Geomatik

Mein persönlicher Weg zur Geomatik verlief alles andere als direkt. Nach der 8. Klasse an der Sekundarschule kam ich zum ersten Mal mit dem Thema Entscheidungen treffen auf Ausbildungsebene in Berührung. Ich war mir damals zu schade, nach spannenden Lehrgängen zu suchen, und einen Berufseinstieg über eine Lehre in Angriff zu nehmen und habe mich teils aus Interesse und teils aus Faulheit für den Weg über das Gymnasium entschieden. Das Gymnasium besuchte ich in Burgdorf (BE) unter dem Schwerpunktfach Psychologie, Pädagogik und Philosophie. Nach 4-jähriger Schulbildung und einer gymnasialen Matura in der Tasche kam die nächste grosse Entscheidung in Richtung Berufsziel. Ich habe mich damals für ein Studium an der Universität Bern entschieden, wo ich meinen Abschluss in Geografie, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre absolviert habe. Die Geografie war für mich ein Anstoss in die richtige Richtung, dennoch wurde ich dadurch nicht vollumfänglich erfüllt. Auch während meiner Zeit an der Universität habe ich ständig nach dem richtigen Beruf gesucht, im Internet recherchiert und mit diversen Leuten darüber gesprochen. Ich habe insgesamt dreimal mein Minor Fach gewechselt (Englisch, Nachhaltige Entwicklung, BWL und VWL).

Nachdem ich mein Studium abgeschlossen hatte, wusste ich durch meine in der Geografie gewonnenen Erkenntnisse von meinen Interessen an der Geoinformatik, dass ich entweder ein Masterstudium Geoinformatik an der Universität Zürich oder ein erneutes Bachelorstudium in Geomatik an der Fachhochschule in Muttenz absolvieren wollte. Durch meine Recherchen und Gespräche bin ich zum Schluss gekommen, dass mir persönlich der Bachelorstudiengang Geomatik in Muttenz die bestmögliche Basis für eine Zukunft in der Geoinformatik-Branche bieten kann.
Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen meine Recherchen. Der Bachelorstudiengang bietet einen breiten Einblick in die Geomatik-Branche mit viel neuem Knowhow, vermittelt durch fachkundige Dozierende.

Bearbeitung Zonenplan in Biel-Bienne mit QGIS (Foto: Benjamin Guggisberg)

Es ist nicht immer ganz einfach, Entscheidungen zu treffen, welche sich auf die zukünftigen Berufstätigkeiten ausüben. Wichtig ist, dass man seine Ziele verfolgt – welche sich über die Zeit auch anpassen und ändern können – sich danach jedoch nicht zu schade ist, die nötige Zeit zu investieren.

Falls du bereits ein Studium abgeschlossen oder einen Berufslehrgang absolviert hast, dennoch nicht vollumfänglich zufrieden bist, dich an Teilbereichen wie Geografie, Kartographie, Vermessung, Informatik, oder Mathematik interessierst – studiere Geomatik an der FHNW in Muttenz.
Melde dich noch heute zum Studium oder zu einem Informationsanlass für den Bachelor-Studiengang in Geomatik an der FHNW an

Autor: Benjamin Guggisberg, Student Bachelor in Geomatik im 2. Semester