Handgerät zum Testen von Partikelfiltern von Diesel-Baumschinen

30. Juni 2021

Alle Maschinen mit Dieselmotoren müssen mit Partikelfiltern ausgerüstet sein. Damit kann Feinstaub aus dem Abgas eliminiert werden. Allerdings können diese Partikelfilter defekt oder gar manipuliert sein, deshalb muss die korrekte Funktion mit einem einfachen, günstigen Gerät überprüft werden können. Die Aerosolgruppe des ISE hat basierend auf dem „Partector“ der Firma naneos genau ein solches Gerät namens HEPaC entwickelt, das von der METAS für Maschinen für off-road-Anwendungen (z.B. Baumaschinen) zertifiziert ist.

Der Handheld Emission Particle Counter“ (HEPaC) ist ein tragbares „handheld“ Gerät, das im Feld direkt bei der einsatzbereiten Maschine eingesetzt werden kann.

HEPaC im Einsatz an einer Baumschine

Das Abgas wird auf 195°C erhitzt, bevor es in den Sensor gelangt. Die Partikel werden dann durch einen unipolaren Diffusionslader aufgeladen, gefolgt von einem gepulsten Abscheider und der Messstufe, in der der Influenz-Strom gemessen wird. Der gepulste Strom im Bereich von fA ist direkt proportional zur Konzentration der Anzahl Partikel im Abgas.

Blockdiagramm von HEPaC

Das Projekt wurde vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) mit 50’000 CHF gefördert. Zum Team gehörten Tobias Rüggeberg, Prof. Dr. Heinz Burtscher, Patrick Specht und Peter Steigmeier, Das Projekt dauerte von 2018 bis 2020, die Zertifizierung erfolgte Ende 2020.

Mehr zum Projekt finden Sie unter https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/forschungsprojekte/periodische-abgasueberwachung-fuer-dieselruss-emissionen

Schlagworte: Abgas, Aerosol, Baumaschinen, Diesel, HEPaC, ISE, naneos, Partector, Partikel, Partikelfilter, Test