Willkommen

… auf der Blogseite des Institut für Sensorik und Elektronik der FHNW.

Blogs und News

News, Projekte

Dominik Hiltbrunner erhält Auszeichnung für seine Master-Thesis

Dominik Hiltbrunner gehört zu den vielen erfolgreichen Absolventen des Master-Studiums am ISE. Für seine Arbeit an der Entwicklung einer analogen ASIC-Schaltung erhielt er den Cadence Academic Network Master Thesis Award 2023.

Events, News

Besuchen Sie das ISE und das IA an der Sindex

Vom 5. bis 7. September findet auf dem Gelände der Bernexpo in Bern einmal mehr die Sindex statt, die massgebende Schweizer Messe für industrielle Automatisierung. Auch die FHNW ist als Aussteller vertreten, mit den Instituten ISE und IA.

Projekte

Hanspeter Schmid ist Mitglied des SymPy-Entwicklungsteams geworden

SymPy ist eine Python-Bibliothek für symbolische Mathematik. Sie wird von zahlreichen Freiwilligen unter der Leitung eines Kernteams entwickelt. Hanspeter Schmid, ein Professor für Analog-IC und Signalverarbeitung am ISE, wurde gebeten, Teil des Kernteams von SymPy zu werden.

Events, News

Das ISE nimmt an der IOT Visions Tagung 2023 teil

Am 15. Juni findet in Zürich am Six Convention Point die Tagung IOT Visions statt. Das ISE wird sich dabei zusammen mit anderen Hochschulen vorstellen.

Projekte, Events, News

Testflug in die Stratosphäre

Als Abschluss eines Studierendenprojekts im letzten Frühlingssemester war ein Flug mit einem Wetterballon in die Stratospäre geplant gewesen. Dabei sollten das Lichtspektrum der Sonneneinstrahlung gemessen und dabei Erfahrungen mit diesen Sensoren gesammelt werden.
Leider konnte dieser Flug nicht während des Projekts durchgeführt werden – er wurde nun am 1. Dezember 2022 nachgeholt.

Alle News und Events
×