News, Projekte

Dominik Hiltbrunner erhält Auszeichnung für seine Master-Thesis

17. August 2023

Dominik Hiltbrunner gehört zu den vielen erfolgreichen Absolventen des Master-Studiums am ISE. Für seine Arbeit an der Entwicklung einer analogen ASIC-Schaltung erhielt er den Cadence Academic Network Master Thesis Award 2023.

Dominik Hiltbrunner gewinnt mit seiner Master-Thesis die Auszeichnung des Cadence Academic Network Master Thesis Award 2023
Dominik Hiltbrunner gewinnt den Cadence Academic Network Master Thesis Award 2023

Dominik Hiltbrunner ist einer der erfolgreichen Absolventen des Master-Studiums (MSE = Master of Science in Engineering) am Institut für Sensorik und Elektronik der FHNW. Bei seiner Masterthesis ging es um einen sogenannten Finite-Impulse-Response Digital-to-Analog Converter, kurz FIR-DAC. Das ist ein spezieller Digital-zu-Analog-Wandler, der gleichzeitig als Tiefpass-Filter dient und beispielsweise in Sigma-Delta-Schaltungen eingesetzt wird.

Auch bei der Anwendung von Doiminiks Arbeit geht es um eine Sigma-Delta-Schaltung, die in einem „ASIC“ („Application Specific Intergated Circuit“), also einem kundenspezifischen Chip für gemischt analog/digitale Schaltungen, eingesetzt wird. In diesem Fall geschieht das bei einem Forschungsprojekt zusammen mit einer Firma, die das Forschungsergebnis und damit letztlich auch Dominiks Schaltung einsetzen will. Die Schaltung ist in einer 180 nm Mixed-Signal Technologie von X-Fab umgesetzt und befindet sich derzeit in der Produktion.

Für die Entwicklung setzt das ISE unter anderem Software-Werkzeuge ein, die von der Firma Cadence stammen. Cadence arbeitet mit verschiedenen Hochschul-Instituten wie dem ISE zusammen; dabei ist das ISE als eine der „Lead Institutions für IC und Analog Circuit Design und Simulation“ die einzige Fachhochschule im Kreis zahlreicher renommierter Universitäten.

Nun wurde Dominik Hiltbrunner für seine hervorragende Arbeit für den Cadence Academic Network Master Thesis Award 2023 von einer Programm-Jury ausgewählt. Am nächsten Treffen der europäischen Kunden und Anwender der Firma Cadence, an der CadenceLive Europe vom 10. bis 11. Oktober 2023 in München, wird Dominik auf Einladung von Cadence seine Arbeit und seine Ergebnisse einem breiten Kreis von Fachleuten vorstellen.

Die Kollegen am ISE gratulieren Dir, Dominik, für Deinen tollen Erfolg und wünschen Dir in Deinem weiteren Berusfsleben (auch weiterhin in der Mikroelektronik) alles Gute!

Kontakte:

Prof. Dr. Gerd Simons, Leiter Institut für Sensorik und Elektronik FHNW

Prof. Michael Pichler, Teamleiter Mikroelektronik und Leiter des MAS Mikroelektronik

Prof. Dr. Hanspeter Schmid, Dozent für Mikroelektronik und Signalverarbeitung, Projektleiter von Dominiks Projekt

Dominik Hiltbrunner, Wissenschaftlicher Assistent und erfolgreicher Master-Absolvent

Schlagworte: Award, Cadence, FIR-DAC, Mikroelektronik, Mixed-Signal