News

Wie misst man Schichtdicken?

22. November 2021

Zusammen mit Industriepartnern entwickelt das ISE in einem neuen Forschungsprojekt neuartige Methoden zur exakten und berührungslosen Messung von Schichtdicken.

Ein Gemälde wird nach seiner Fertigstellung mit einem feinen Lack geschützt – diesen Akt feiert man an der Vernissage (Vernis = Firnis, Klarlack). In diesem Fall ist die Dicke des Lacks wohl nicht ganz so kritisch. Es gibt aber auch industrielle Anwendungen, in welchen eine aufgetragene Schicht sehr exakt verarbeitet und dann auch während des laufenden Herstellungsprozesses geprüft werden muss.

Die Innosuisse unterstützt in einem neuen Projekt „Neuartige Schichtdickenmessung (LINTHERM)“ die Entwicklung eines neuen, berührungslosen Systems zur Schichtdickenmessung direkt in der Beschichtungslinie.

Im Gegensatz zur manuellen Messung soll es neu möglich sein, die Schichtdicke direkt in der Beschichtungslinie zu messen.

Das Projekt steht am ISE unter der Leitung von Prof. Dr. Miklós Lenner.

Schlagworte: berührungslos, Beschichtung, Schichtdicke

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Wie misst man Schichtdicken?

Neuer Kommentar

×