Gewinn für die Mentees

Warum lohnt sich die Teilnahme am <mefistalo>-Mentoringprogramm?

Mentees haben die Möglichkeit, von den Erfahrungen des Mentors bzw. der Mentorin zu profitieren. Ein:e Mentor:in kann dich u.a. dabei unterstützen,

  • den eigenen beruflichen Standort und deine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten zu klären;
  • Einblick in eine für dich interessante Organisation zu bekommen;
  • dein Kompetenzprofil zu schärfen;
  • Vor- und Nachteile bei wichtigen beruflichen Entscheidungen abzuwägen;
  • Strategien für die berufliche Laufbahnplanung innerhalb und ausserhalb der FHNW zu entwickeln;
  • erste Laufbahnschritte einzuleiten;
  • Feedback zur eigenen Arbeit und zu deinen Projekten zu bekommen;
  • das eigene berufliche Netzwerk zu erweitern und damit auch deine Sichtbarkeit innerhalb und ausserhalb der FHNW zu erhöhen;
  • Organisationszusammenhänge besser zu verstehen;
  • Strategien zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, unterschiedlichen Lebensbereichen oder mehreren beruflichen Standbeinen zu entwickeln.

Zudem können Anerkennung und Wertschätzung durch ein:e Mentor:in das Selbstbewusstsein stärken und enorm motivieren. Nicht selten entwickelt sich aus einer Mentoring-Beziehung eine langfristige Zusammenarbeit. Es entstehen Verbindungen, die von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Offenheit geprägt sind.

Stimmen von ehemaligen Teilnehmenden

Das sagen ehemalige Mentees über das <mefistalo>-Mentoringprogramm:

«Ich habe von meinem Mentor viel gelernt, was Organisation und Prozesse innerhalb meiner Institution betrifft.»
«Das Mentoringprogramm hat mir immer wieder Mut gemacht meinen Weg zu gehen, Risiken in Kauf zu nehmen und mich selbst ernst zu nehmen. (…). Ohne das Programm hätte ich diesen Schritt wahrscheinlich nicht unternommen. Ich habe mir eine neue Anstellung gesucht und gefunden und meine Life-Balance wieder ins Lot gebracht – darauf bin ich stolz.»
«Als die Entscheidung für die Doktorarbeit gefallen war, ging’s eigentlich recht schnell. Ich konnte einen Doktorvater an der Universität finden und einen lokalen Betreuer an der FHNW. Ich hab nur offene Türen aufstossen müssen. Fast scheint es, als hätten es eh alle erwartet, dass ich mich so entscheide. Für mich war aber der Prozess der Entscheidung wichtig und ich denke es war auch gut, dass ich mir dafür etwas Zeit gelassen habe.»
«Der Mentor war auch wichtig mich darin zu bestärken, dass meine Ideen und Fragestellungen nicht absurd sind; auch das zusammen Nachdenken über mögliche gemeinsame Projekte.»
«Die Gespräche mit meiner Mentorin gaben mir immer einen enormen Motivationsschub.»
«Es war sehr spannend mit meinem Mentor an «halb-geheimen» Sitzungen teilzunehmen und dabei zu lernen.»
«Es war sehr hilfreich Feedback aus einer Fremdperspektive zu bekommen.»

×