Autor*innenseite von Angela Rein

Hier siehst du die Profilseite von Angela Rein. Unter Wissenscommunity findest du Autor*innen, die Bildungsressourcen zu ähnlichen Themen wie sie bereitstellen. Im Portfolio offener Bildungsressourcen findest du alle Ressourcen, die von dieser Autorin auf der Plattform verfügbar sind.
Wissenscommunity: Um die virtuelle Community rund um Angela Rein anzuzeigen, klicke unter Wissenscommunity auf
Autor*in: Um die Profilseite einer anderen Autor*in der Community anzuzeigen, klicke unter Wissenscommunity auf ihren Namen
Kommentieren: Um einen Kommentar zu einer Bildungsressource zu schreiben, klicke in der Liste auf
Empfehlen: Um eine Bildungsressource zu empfehlen, klicke in der Liste auf
Merken: Um eine Bildungsressource in deine Favoritenliste einzutragen, klicke in der Liste auf
Ändern: Um einen Eintrag zu bearbeiten, klicke in der Liste auf
Defekter Link: Um einen defekten Link zu melden, klicke in der Liste auf
Melden: Um einen Beitrag zu melden, der gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, klicke in der Liste auf
Ähnliche Beiträge: Um ähnliche Beiträge zu einer weiteren Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Wissensnetz: Um die Verknüpfungen rund um eine bestimmte Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Autor*in: Um die Profilseite der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Community: Um die Community der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Download: Um eine Bildungsressource herunterzuladen, klicke in der Liste auf

Zurück


Portfolio offener Bildungsressourcen

Angela Rein stellt der Wissenscommunity unserer OER-Plattform 3 Bildungsressourcen als OER oder in der Form des Open Access zur Verfügung. Das ist eine wirklich solide Leistung, die den schönen Badge des Bronce-NOERDs verdient. Die Community bedankt sich sehr herzlich dafür.

"Was macht Macht in partizipativer Forschung?"

Reflexionen zur Bedeutung von Macht in einem Forschungsprojekt mit Care Leaver*innen

PDF by Angela Rein und Katharina Mangold (2020)

Der Beitrag beschäftigt sich damit, welche Fragen sich aus einer macht- und ungleichheitstheoretischen Perspektive für partizipative Forschungen mit Care Leaver*innen stellen. Diese Fragen werden sowohl theoretisch diskutiert als auch empirisch bearbeitet. (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Neue Praxis

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Partizipativ, Macht, Forschung, Ungleichheit, Care Leaver, Gesundheit

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Normalität und Subjektivierung

Eine biographische Untersuchung im Übergang aus der stationären Jugendhilfe

PDF by Angela Rein (2020)

Welche Bedeutungen haben Normalitätskonstruktionen von Care Leaver*innen aus biographischer Perspektive? Wie wird in der stationären Jugendhilfe Biographie konstruiert? Welches widerständige Potenzial entwickeln die jungen Erwachsenen und welche Rolle spielen (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND

Quelle: transcript

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Normalität, Biographie, Jugendhilfe, Kindheit und Jugend, Ungleichheit, Subjektivierung

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

BA251 Kinder- und Jugendhilfe I - Kindesschutz, Heimerziehung und Pflegekinderhilfe, ambulante Hilfen zur Erziehung

Modul 251 des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit. VR Kindheit und Jugend

PDF by Angela Rein und Aline Schoch (2022)

Die Kinder- und Jugendhilfe umfasst ein weites Spektrum von Diensten, Angeboten und Interventionen, die sich an Kinder, Jugendliche und Familien richten. Sie sind in unterschiedlicher Weise darauf bezogen, Erziehungs-, Bildungs- und Entwicklungsprozesse von (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Modulverzeichnis Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit

Sammlungen: Studium

Schlagwörter: BA251, Kindesschutz, Erziehung, Kindheit und Jugend, Sozialisation, Lebenslage

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 22.09.2022

Plattform für OER und Open Access

Zur Zeit ist leider erst eine Desktop-Version der Plattform verfügbar. Eine Version für mobile Geräte ist in der Entwicklung. Sorry.