Autor*innenseite von Rahel Heeg

Hier siehst du die Profilseite von Rahel Heeg. Unter Wissenscommunity findest du Autor*innen, die Bildungsressourcen zu ähnlichen Themen wie sie bereitstellen. Im Portfolio offener Bildungsressourcen findest du alle Ressourcen, die von dieser Autorin auf der Plattform verfügbar sind.
Wissenscommunity: Um die virtuelle Community rund um Rahel Heeg anzuzeigen, klicke unter Wissenscommunity auf
Autor*in: Um die Profilseite einer anderen Autor*in der Community anzuzeigen, klicke unter Wissenscommunity auf ihren Namen
Kommentieren: Um einen Kommentar zu einer Bildungsressource zu schreiben, klicke in der Liste auf
Empfehlen: Um eine Bildungsressource zu empfehlen, klicke in der Liste auf
Merken: Um eine Bildungsressource in deine Favoritenliste einzutragen, klicke in der Liste auf
Ändern: Um einen Eintrag zu bearbeiten, klicke in der Liste auf
Defekter Link: Um einen defekten Link zu melden, klicke in der Liste auf
Melden: Um einen Beitrag zu melden, der gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, klicke in der Liste auf
Ähnliche Beiträge: Um ähnliche Beiträge zu einer weiteren Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Wissensnetz: Um die Verknüpfungen rund um eine bestimmte Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Autor*in: Um die Profilseite der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Community: Um die Community der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Download: Um eine Bildungsressource herunterzuladen, klicke in der Liste auf

Zurück


Portfolio offener Bildungsressourcen

Rahel Heeg stellt der Wissenscommunity unserer OER-Plattform 14 Bildungsressourcen als OER oder in der Form des Open Access zur Verfügung. Das ist eine saubere Leistung, die den begehrten Badge des Silber-NOERDs verdient. Die Community bedankt sich ganz herzlich dafür!

Rechtliche Informationen zur Nutzung von digitalen Medien für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Beeinträchtigungen

PDF by Rahel Heeg (2020)

Zur rechtlichen Situation in Bezug auf Medien für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen stellen sich vielfältige Fragen. Die unten angeführten verschiedenen Merkblätter geben einen knappen Überblick über die rechtliche Situation zu verschiedenen (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: MEKis

Sammlungen: Forschungsberichte

Schlagwörter: Medienkompetenz, Recht, Beeinträchtigung, Digitale Medien, Kognitiv, Behinderung

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Zur Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die physische Gewaltausübung jugendlicher Mädchen

Ergebnisse einer mixed-methods-Studie

Im Mittelpunkt dieses Artikels steht die Frage nach dem Erklärungsgehalt der theoretischen Konstrukte Erziehungsverhalten und Beziehungsdynamik zwischen Eltern und Heranwachsenden für die Gewaltentwicklung weiblicher Jugendlicher. Über ein sequenzielles (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Zeitschrift für Familienforschung

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Mixed-methods, Gewalt, Grounded Theory, Kindheit und Jugend, Beziehung, Familie

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Jugendliche – always on?

Studienergebnisse

PDF by Rahel Heeg und Olivier Steiner (2020)

Eindeutige Zahlen aus der Studie "always on": Jugendliche sind intensiver online als Erwachsene. Ein Grund zur Sorge? Nicht unbedingt. Die Studie zeigt, dass eine differenzierte Betrachtung wichtig ist. Wie erleben Jugendliche und Er-wachsene das Online-Sein? (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: laut & leise

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Kommunikation, Digitalisierung, Kindheit und Jugend, Medienkompetenz, Digitale Medien, Social Media

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Befragung von Fachpersonen aus Fachorganisationen und kantonalen Fachstellen zur Kinder‐ und Jugendförderung im Kanton Zürich

PDF by Rahel Heeg (2021)

Kinder‐ und Jugendförderung meint die Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu selbstständigen und sozial verantwortlichen Personen ausserhalb von Schule und Familie. Es sollen günstige Rahmenbedingungen geschaffen werden, innerhalb (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: HSA FHNW

Sammlungen: Forschungsberichte

Schlagwörter: Fachorganisation, Förderung, Kindheit und Jugend, Selbstbestimmung, Sozialpolitik, Sozialisation

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Zürich

Bestandesaufnahme

PDF by Rahel Heeg und Julia Gerodetti (2021)

Kinder- und Jugendförderung meint die Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu selbstständigen und sozial verantwortlichen Personen ausserhalb von Schule und Familie. Es sollen günstige Rahmenbedingungen geschaffen werden, innerhalb (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: HSA FHNW

Sammlungen: Forschungsberichte

Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Jugendarbeit, Förderung, Politik, Partizipation, Jugendhaus

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

"Generation Smartphone"

Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter

PDF by Rahel Heeg und Olivier Steiner (2021)

Viel wird geschrieben über Jugendliche, die den ganzen Tag in Bildschirme starren. Die Sorge wegen der negativen Veränderungen in ihren Interaktionen, die damit verbunden seien, ist groß. Studien zeigen allerdings: Die Interaktionen von Jugendlichen haben (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Springer

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Arbeitswelt, Digitalisierung, Digitale Tools, Kommunikation, Kindheit und Jugend, Medienkompetenz

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022

Interaktionsdynamiken in einer partizipativen Auswertungsgruppe

Kritische Reflexionen zum Status von lebensweltlichem Erfahrungswissen in einer Gruppenauswertung von Wissenschaftler*innen und Jugendlichen

Ausgangspunkt dieses Artikels war die Beobachtung, dass der Einbezug jugendlicher Mitforscher*innen in einer Interpretationsgruppe zu schnellen Schließungen der Interpretationen führte. Im Folgenden werden diese Prozesse beschrieben und diskutiert. Fokussiert (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Forum Qualitative Sozialforschung

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Partizipation, Interaktionsdynamiken, Qualitative Methoden, Lebenswelt, Interpretationen, Gruppe

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 28.01.2023

Always on: Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein?

PDF by Rahel Heeg und Olivier Steiner (2019)

Die digitale Transformation ist ein vielbeachtetes Thema, das aus der Perspektive von Technik und Wirtschaft eingehend diskutiert wird. Ihre Bedeutung für Kinder und Jugendliche wird bisher jedoch zu wenig wahrgenommen, obwohl Heranwachsende heute schon (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: edudoc.ch

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitale Transformation, Gesundheit, Digital Natives

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 06.06.2020

Evaluation Projekte Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen (Band II)

Detaillierte Ergebnisse zu den Modellprojekten und Anhänge

PDF by Rahel Heeg und Olivier Steiner (2015)

Die Expertengruppe Weiterbildung Sucht (EWS) will die Professionalisierung und Qualität im Bereich der Suchtintervention und -prävention stützen und weiterentwickeln. Sie führt Angebote für Personen, welche hauptberuflich im Sucht- und Präventionsbereich (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: IRF FHNW

Sammlungen: Forschungsberichte

Schlagwörter: Peer Education, Peer Tutoring, Professionalisierung, Gesundheit, Sucht, Prävention

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 27.05.2020

Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz

Grundlagen und Empirie für die Tabakprävention

Der Tabakpräventionsfonds (TPF) richtet die Mittelvergabe und Steuerung der Tabakprävention für Kinder und Jugendliche neu aus. Hierzu wird ein Programm "Tabakprävention bei Kindern und Jugendlichen" erarbeitet. Eine Grundlage für dieses Programm (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: ResearchGate

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Tabakkonsum, Gesundheit, Kindheit und Jugend, Lebenswelt, Sozialer Wandel, Mediatisierung

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 27.05.2020

Generation Smartphone

Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen

Im Projekt "Generation Smartphone" haben acht Erwachsene und acht Jugendliche gemeinsam zur Smartphone-Nutzung von dreissig Jugendlichen geforscht. Durch den partizipativen Forschungsansatz – Jugendliche beteiligen sich aktiv am Forschungsprozess – wurden (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: ResearchGate

Sammlungen: Forschungsberichte

Schlagwörter: Medienpädagogik, Digitale Medien, Mediennutzung, Kommunikation, Partizipativ, Medienrisiken

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 27.05.2020

Physische Gewalt als Quelle positiver Selbstwahrnehmung bei jugendlichen Mädchen

PDF by Rahel Heeg (2013)

Gewaltausübung durch weibliche Jugendliche ist insbesondere im deutschsprachigen Raum vergleichsweise wenig untersucht. In diesem Artikel werden ausgewählte Ergebnisse einer Schweizer Studie vorgestellt. 21 weibliche Jugendliche, welche regelmäßig physische (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Forum Qualitative Sozialforschung, 1

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Gewalt, Kindheit und Jugend, Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Selbstwert, Identität

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 27.05.2020

Über Gewalt hinaus

Veränderungsprozesse hoch belasteter Gewalt ausübender weiblicher Jugendlicher durch Beziehungsangebote "auf Augenhöhe"

PDF by Rahel Heeg und Michaela Paul (2013)

Weshalb schlagen weibliche Jugendliche zu und was bewegt sie wiederum, von physischer Gewalt Abstand zu nehmen? Im deutschsprachigen wissenschaftlichen Kontext liegen erst wenige Untersuchungen zu Gewalt ausübenden Mädchen vor. Noch spärlicher sind die (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Neue Praxis, 2

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Gewalt, Beziehung, Kindheit und Jugend, Beziehung, Integration, Gruppendynamik

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 27.05.2020

Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen

Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten

Unter Peer Involvement werden verschiedene Formen des Lernens unter Peers gefasst. Partizipation ist ein Kernelement dieser Methode. Der Beitrag diskutiert die Frage, was Partizipation in Peer Involvement-Projekten bedeutet und wie diese ermöglicht werden (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 4

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Partizipation, Sozialpädagogik, Medienkompetenzen, Kindheit und Jugend, Lernen, Kooperation

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 27.05.2020

Plattform für OER und Open Access

Zur Zeit ist leider erst eine Desktop-Version der Plattform verfügbar. Eine Version für mobile Geräte ist in der Entwicklung. Sorry.