Themenforum Berufspraktische Studien – Primarstufe
Einladung zum Themenforum Januar 2026
Wir freuen uns, euch zum Themenforum einzuladen und mit euch wieder in einen persönlichen Austausch zu kommen. Das Themenforum steht im Fokus der Praktikumsbeurteilung. Wir geben Einblick in die Neuerungen der Beurteilungsinstrumente. In den Workshops ist es uns ein Anliegen, mit euch über das Thema zu diskutieren und Fragen zu klären.
Das Themenforum wird mit identischem Inhalt an folgenden Terminen angeboten. Wir bitten euch, einen passenden Termin zu wählen. Hinweis: Das Themenforum wird im August 2026 im Zeitraum des Fokuspraktikums wiederholt.
- Solothurn: Donnerstag, 22. Januar 2026, 9.00 – 12.00 Uhr
- Muttenz: Dienstag, 27. Januar 2026, 9.00 – 12.00 Uhr
Über folgenden Link könnt ihr euch direkt anmelden:
Anmeldung Themenforum Januar 2026, Berufspraktische Studien Primarstufe – Formular ausfüllen
Themenforum für Praxislehrpersonen, August 2023 :
Die Praxislehrperson als Ausbildende: Gemeinsam planen im Praktikum
Unterrichtsplanung ist ein zentrales Thema in jeder Praxisphase. Idealerweise bieten der Austausch darüber sowie die gemeinsame Planung mit der Praxislehrperson eine Lerngelegenheit für Studierende. Im Themenforum beschäftigen wir uns mit Fragen rund um die Unterrichtsplanung mit Studierenden.
Praxislehrer:in besucht Praxislehrer:in
Themenforum für Praxislehrpersonen, Jan. /Feb. 2022 und August 2022
Die Praxislehrperson als Lehrer*innenbildende: Rollenvielfalt und die Bedeutung der eigenen Schul- und Ausbildungsbiografie
Themenforum August 2021:
Thema: Arbeiten mit dem Phasenmodell Unterrichtsplanung
Lernprozesse zu planen, ist eine Kernkompetenz von Lehrpersonen. Das Phasenmodell Unterrichtsplanung wurde entwickelt, angehende Lehrpersonen darin zu unterstützen. In der Ausbildung für Primarlehrpersonen wird das Modell seit Januar 2021 an der PH FHNW systematisch eingeführt. Das Themenforum bietet die Möglichkeit, das Phasenmodell und die dazugehörigen Materialien kennenzulernen, die Ausbildungslogik dahinter zu verstehen sowie unterrichtspraktische Anwendungen in Workshops zu vertiefen.