Die Themenforen finden wie folgt statt:
Das Themenforum steht im Fokus der Praktikumsbeurteilung (wie im Austauschanlass von vergangenem Januar angekündigt). Wir geben Einblick in die Anpassungen der Beurteilungsinstrumente und vertiefen in Workshops das Thema Praktikumsbeurteilung.
Die Praxislehrperson als Ausbildende: Gemeinsam planen im Praktikum
Unterrichtsplanung ist ein zentrales Thema in jeder Praxisphase. Idealerweise bieten der Austausch darüber sowie die gemeinsame Planung mit der Praxislehrperson eine Lerngelegenheit für Studierende. Im Themenforum beschäftigen wir uns mit Fragen rund um die Unterrichtsplanung mit Studierenden.
Die Praxislehrperson als Ausbildende: Gemeinsam planen im Praktikum
Unterrichtsplanung ist ein zentrales Thema in jeder Praxisphase. Idealerweise bieten der Austausch darüber sowie die gemeinsame Planung mit der Praxislehrperson eine Lerngelegenheit für Studierende. Im Themenforum beschäftigen wir uns mit Fragen rund um die Unterrichtsplanung mit Studierenden.
Lernprozesse zu planen, ist eine Kernkompetenz von Lehrpersonen. Das Phasenmodell Unterrichtsplanung wurde entwickelt, angehende Lehrpersonen darin zu unterstützen. In der Ausbildung für Primarlehrpersonen wird das Modell seit Januar 2021 an der PH FHNW systematisch eingeführt. Das Themenforum bietet die Möglichkeit, das Phasenmodell und die dazugehörigen Materialien kennenzulernen, die Ausbildungslogik dahinter zu verstehen sowie unterrichtspraktische Anwendungen in Workshops zu vertiefen.