In der Grundlegungsphase (Grundstudium, Studiensemester 1 und 2) setzen sich Studierende mit elementaren Aufgaben des Lehrpersonenberufs sowie mit ihrem Berufsverständnis auseinander.
Im Grundlegungsseminar beschäftigen sie sich u.a. mit Fragen der Planung und Gestaltung von Unterricht, mit theoretischen Konzepten von Professionalität und Professionalisierung sowie mit Auftrittskompetenzen und Belastungsprävention. Die Studierenden haben Gelegenheit zur Hospitation in ihrer Praxisklasse. Im Blockpraktikum erproben sie gemeinsam mit der Praxislehrperson und Tandempartner/innen Grundformen lehrberuflichen Handelns und machen Erfahrungen mit unterschiedlichen methodischen Zugängen und Unterrichtsformen, in der nachfolgenden Halbtagespraxis im Frühlingssemester fokussieren sie weitere Schwerpunkte lehrberuflichen Handelns mit Blick auf die Anbahnung ihres Begleiteten Berufseinstiegs.
Die Grundlegungsphase in den Berufspraktischen Studien umfasst folgende Module: Basisseminar, Mentorat Grundlegung 1 mit Hospitationshalbtagen, Grundlegungspraktikum, Reflexionsseminar Grundlegung und Mentorat Grundlegung 2 mit Halbtagespraxis.