Praktikumsleiter*in am ISP werden

Die berufspraktische Ausbildung hat in den Studiengängen der Pädagogischen Hochschule FHNW ein sehr grosses Gewicht. Der Studienbereich Berufspraktische Studien ist der Ort, wo Theorie und Praxis zusammenfliessen, wo die Studierenden professionelle berufspraktische Handlungskompetenzen erwerben und ihr berufliches Handeln fundiert reflektieren und kontinuierlich weiterentwickeln.

Für die berufspraktische Ausbildung ist die PH auf die Zusammenarbeit mit kompetenten, engagierten Praktikumsleitenden angewiesen. Sie sind wichtige Ausbildungspartner*innen des Instituts Spezielle Pädagogik und Psychologie und leisten im Rahmen der Berufspraktischen Studien wesentliche Beiträge im Professionalisierungsprozess der Studierenden.

Sind Sie daran interessiert, im Masterstudiengang Sonderpädagogik die Funktion als Praktikumsleiter*in (Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung) zu übernehmen und Studierende in der praktischen Ausbildung zu unterstützen? Voraussetzung dafür ist ein EDK-anerkanntes Diplom Sonderpädagogik (Master Sonderpädagogik resp. Diplom Heilpädagogische Früherziehung) und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung.

Die Pädagogische Hochschule FHNW bietet für Praxislehrpersonen und Praktikumsleitende eine Grundqualifizierung an.

Die Leiterin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung: simone.kannengieser@fhnw.ch

Wir freuen uns über Ihr Interesse!